Spielberichte der Saison 2023

Herren 65

 

 H65 gewinnen auch 2. Heimspiel gegen TC 78 Griesbach (24.05.2023)

Mit 4:2 gegen TC 78 Griesbach wurde auch das zweite Heimspiel gewonnen, wobei auch diesmal die Spiele zum Teil sehr umkämpft waren.

An Eins gesetzt gewann Helmut (Benno) Grötzinger gegen E. Hutter (w.o.) mit 6:1 und 1:0.

Karl Heinz Rissmann siegte gegen  M. Garbaczek mit 6:1 und 6:2,

der an drei spielende Hans Gerauer gewann gegen A. Riederer ein erneut hart umkämpftes Match nach fast 2 Stunden verdient mit 6:2 und 6:2.

Neuling Karl Harrer an Position 4 musste diesmal  gegen W. Seufzger in den Match-Tie-Break gehen. Er gewann dank seiner Routine und Erfahrung und mit der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer mit 6:3, 3:6 und 10:8 denkbar knapp.

Nach den Einzel stand es somit 4:0 für den TC Wurmannsquick.

Leider wurden die anschließenden Doppel beide verloren.

Das Einser-Doppel Oswin Schaffhauser/Adi Klosterhuber gegen Garbaczek/Riederer konnten nie an die Form der Vorwoche anknüpfen und verloren klar mit 3:6 und 3:6 gegen starke Gegner. Im Zweier-Doppel waren Günther Reiser/Alois Hitzenberger gegen Hutter/Seufzger ebenso chancenlos und verloren 3:6 und 2:6.

Mit 4:2 wurde das Heimspiel letztendlich gewonnen, die Tabellenführung musste aber an TC Kirchberg im Wald abgegeben werden, da diese zeitgleich ihr Auswärtsspiel mit 5:1 gewannen. os

 

Mit 6:0 wurde der TC Taufkirchen im ersten Heimspiel am 17.05. wieder nach Hause geschickt, wobei die Spiele zum Teil sehr umkämpft waren.

An Eins gesetzt gewann Helmut (Benno) Grötzinger gegen Irber,A. glatt mit 6:0 6:0,

Karl Heinz Rissmann siegte gegen Aigner,O. mit 6:2 und 6:1,

der an drei spielende Hans Gerauer gewann gegen Liebl,A. sein hart umkämpftes Match nach fast 3 Stunden mit 6:4 und 7:6 (Tiebreak 7:2) letztendlich verdient.

Neuling Karl Harrer an Position 4 gewann nach anfänglicher Nervosität

letztendlich souverän gegen Krista,K. mit 6:1 und 6:1.

Nach den Einzel stand es somit 4:0 für den TC Wurmannsquick.

Die anschließende Doppel-Spiele konnten somit entspannt angegangen werde.

Im Einser-Doppel siegten Willi Winkelbauer/Alois Hitzenberger gegen Irber/Liebl

nach fast 2 Stunden und starker Gegenwehr letztendlich verdient mit 6:3 und 6:4.

Das Zweier-Doppel gewannen Oswin Schaffhauser/Adi Klosterhuber gegen Aigner/Krista sicher mit 6:0 und 6:1.

Mit einem im Ergebnis deutlichen 6:0 wurde dieTabellenführung in der Liga S1/410 übernommen. os

 

Herren 60

Unglückliches 3:3 der Herren 60 gegen TeG Wasserburg-Reitmehring
Bei den Herren 60 ging es heiß her am Samstag. Am Schluss konnte „nur“ ein Unentschieden erreicht werden da ein Einzel und ein Doppel im Matchtiebreak mit 8:10 abgegeben wurden.
An Eins gewann Helmut Grötzinger ungefährdet mit 6:0 und 6:1.
Karl-Heinz Rissmann fand am Anfang nicht ins Spiel und gab den ersten Satz schnell mit 1:6 ab. Im zweiten fing er sich und wurde selbstbewusster. Den zweiten Satz konnte er sich mit 6:1 sichern. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Beide Spieler kämpften um jeden Ball und sehr lange war es ausgeglichen. Am Ende musste sich Karl-Heinz nur sehr knapp mit 8:10 geschlagen geben.
Gerauer Hans konnte an Drei nicht sein ganzes Potential ausspielen und musst sich mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben.
Mit 6:3 und 6:0 ließ Josef Nöhmaier an vier nichts anbrennen und bescherte den Herren 60 den Ausgleich bei den Einzeln.
Das Einser Doppel Grötzinger/Bayer siegte ungefährdet mit 6:1 und 6:1.
Im zweier Doppel kämpften Rissmann/Nöhmaier bis zum Schluss. Eine denkbar knappe Niederlage musste die beiden trotzdem hinnehmen. Mit 4:6, 6:1 und 8:10 mussten Sie sich am Ende geschlagen geben.   (c.f.)

Klarer 6:0 Sieg für die Herren 60 gegen Hörlkofen

 

Nachdem die Herren 60 das erste Spiel in der Saison 2023 gegen Wörth mit 5:1 erfolgreich absolviert haben, gaben Sie sich beim Auswärtsspiel in Hörlkofen erneut keine blöse und siegten ohne Spielverlust mit 6:0.

Die Siege der Einzel sind:

Klaus Wenzeis 6:2 und 6:1

Helmut Grötzinger 6:1 und 7:5

Lolo Erber 6:0 und 6:2

Hans Gerauer 6:4 und 6:2

Die Doppel konnten auch beide gewonnen werden. Wenzeis/Erber 6:0 und 6:2

Grötzinger/Bayer 6:1 5:7 und Match Tiebreak 11:9 (nach 3:9 Rückstand)   (c.f.)

Herren 30

2ter Sieg im zweiten Spiel, die Herren 30 gewinnen das Derby gegen Hebertsfelden mit 6:3
Spannende Spiele konnte man am Samstag auf der Tennisanlage in Hebertsfelden verfolgen.
Florian Glockseisen an eins gesetzt kämpfte lange gegen die Niederlage. Den ersten Satz gab er nur knapp mit 5:7 ab. Im zweiten Satz war es nicht weniger spannend. Florian konnte seine Satzbälle leider nicht verwandeln. Sein Gegner nutzte die kurze schwächere Phase von Florian aus und machte den Satz mit 7:5 zu.
Treffer Markus erwischte einen schlechten Tag und zugleich einen sehr starken Gegner. Der erste Satz war nach kurzer Zeit mit 1:6 verloren. Markus versuche sich in das Match rein zu kämpfen was sein Gegen allerdings nicht zu lies. Auch der zweite Satz ging mit 3:6 verloren.
Dominik Bährlehner hingegen erwischte einen Bärenstarken Tag. Er lieferte eine fehlerfreie Leistung ab und gewann klar mit 6:0 und 6:1.
Mit 3:6 und 2:6 musste sich der an vier gesetzte Thomas Zobl gegen einen sehr sicher spielenden Gegner geschlagen geben.
Kindermann Sebastian hatte seine Nerven im Griff und spielte ein ruhiges und überlegtes Match. Mit 6:3 und 6:1 holte er einen weiteren Sieg für Wurmannsquick.
Nach knapp zwei Jahren Spielpause mischte Christian Freilinger an sechs gesetzt wieder mit. Durch eine ruhige und überlegte Spielweise konnte er seinen starken Gegner in den Griff bringen. Mit 6:4 und 6:0 holte er sich den Sieg.
Die Doppel mussten den Sieger ermitteln.
Glockseisen/Bärlehner starteten Phänomenal und holten sich den ersten Satz mit 6.0. Jetzt kamen aber Ihre Gegner richtig gut ins Spiel und wendeten das Blatt im zweiten Satz, mit 4:6 wurde der Satz verloren. Im Matchtiebreak war es lange sehr ausgeglichen, Glockseisen/Bärlehner fingen sich wieder und sicherten sich den Matchtiebreak mit 10:6.
Das zweier Doppel Treffer/Freilinger spielten sehr ruhig und fuhren einen ungefährdeten Sieg mit 6:1 und 6:2 ein.
Auch das dreier Doppel Zobl/Kindermann machten es sehr spannend. Wie im Einser Doppel hatten Zobl/Kindermann im ersten Satz die Nase vorne und holten sich diesen mit 6:3. Im zweiten Satz verloren Zobl/Kindermann die Spur was Ihre Gegner sofort nutzten, mit 0:6 wurde dieser verloren. Im Matchtiebreak zogen Zobl/Kindermann schnell mit 7:1 in Führung. Dann ging wieder das große Zittern los und es schlichen sich einige Fehler ein. Die Gegner holten schnell auf. Zobl/Kindermann beruhigten Ihre Nerven und gewann den Matchtiebreak mit 10:7.   (c.f.)

Erste Bewährungsprobe der Herren 30 geglückt.
Im ersten Spiel der neu gemeldeten Herren 30 konnte gleich ein klarer 8:1 Sieg gegen den Absteiger Natternberg eingefahren werden.

Einzel:

Treffer Markus, 6:4, 3:6 und 10:6

Bärlenher Dominik, 6:3 und 6:4

Zobl Thomas, 4:6 und 3:6

Erber Timo, 6:1 und 6:3

Renner Daniel, 6:4 und 6:4

Kindermann Sebastian, 6:1, 0:6 und 11:9

Doppel:

Bärlehner/Erber, 7:5 und 7:6

Treffer/Renner, 6:1 und 6:2

Zobl/Kindermann, 6:0, 3:6 und 10:4   (c.f.)

Herren

Nichts zu holen gab es für die Herren gegen SV Haiming.
Sie verloren das Spiel klar mit 1:5!   (c.f.)

Herren 1 auf Erfolgskurs durch einen überlegenen Siegen gegen Hebertsfelden 2!

Der auf 1 gesetzte Kindermann Maxi verlor den 1en Satz denkbar knapp mit 5:7. Im zweiten Satz lief es besser und er sicherte sich diesen mit 6:3. Der Matchtiebreak musste entscheiden und den sicherte sich Maxi mit 10:7.

Maidl Patrik auf 2 gesetzt kam sehr schlecht in das Spiel. Er verlor den ersten Satz deutlich mit 1:6. Patrik kämpfte sich ins Spiel zurück und sicherte sich knapp den 2en Satz mit 7:6(7:5). Auch hier musste der Matchtiebreak entscheiden und den sicherte sich Patrik mit 10:6.

Der auf 3 gesetzte Haslinger Michael hatte ein souveränes Spiel und ging mit 6:1 6:0 deutlich als Sieger vom Platz.

Rothlehner Robert auf 4 gesetzt hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt und gewann ungefährdet mit 6:3 und 6:4.

Das 1er Doppel Kindermann/Maidl wurde knapp verloren.
Haslinger/Rothlehner entschieden das 2er Doppel hingegen für sich.   (c.f.)

Damen

Doppelspieltag am Wochenende für die Damen leider ohne Erfolg.
Am Samstag waren die Damen vom TV Altötting zu Gast in Wurmannsquick. Lea Dadlhuber konnte einen Punkt für die Wurmannsquicker einfahren, alle anderen Spiele gingen leider verloren. Somit stand am Ende des Tages eine 1:5 Niederlage auf dem Papier.
Rosi Hitzenberger, 1:6 und 0:6
Viktoria Feldmann, 1:6 und 1:6
Lea Dadlhuber, 1:6, 6:2 und 10:3
Stefanie Dallinger, 3:6 und 0:6

Doppel:
Hitzenberger/Dallinger, 1:6 und 0:6
Feldmann/Dallinger Katharina, 1:6 und 0:6

Es blieb nicht lange Zeit sich zu erholen denn am Sonntag ging es gleich zum TSV Kirchdorf/Inn für die Damen.
Nach tollen Matches verloren die Damen nur denkbar knapp mit 2:4.
Stephanie Haslinger, 6:2 und 6:4
Viktoria Feldmann, 6:2, 5:7 und 8:10
Lea Dadlhuber, 1:6, 2:6
Stefanie Dallinger, 3:6 und 2:6

Doppel:
Feldmann/Dadlhuber, 2:6, 6:4 und 11:9
Haslinger/Dallinger, 5:7 und 1:6   (c.f.)

Bei den Damen gab es nichts zu holen beim ersten Spiel, Sie verloren klar mit 0:6 gegen Haiming

Einzel:

Hitzenberger Rosi, 3:6 und 1:6

Feldmann Viktoria, 3:6 und 3:6

Dadlhuber Lea, 5:7 und 3:6

Dallinger Stefanie, 4:6 und 3:6

Doppel:

Hitzenberger/Feldmann, 3:6 und 0:6

Dadlhuber/Dallinger, 1:6 und 0:6   (c.f.)

Spielberichte der Saison 2022

Herren 1:

Verletzungspech und 2. Niederlage in Folge für die Herren 1 des TC-Wurmannsquick gegen TSV Gangkofen 1
Wenzeis Julian 6:1, 4:6. und 10:12
Wenzeis Klaus musste aufgrund einer Verletzung leider aufgeben.
Treffer Markus 3:6 und 2:6
Zobl Thomas 0:6 und 0:6
Brunnhuber Johannes 6:1 und 6:2
Kindermann Maximilian 3:6 und 1:6
Doppel:
Wenzeis/Kindermann 3:6, 6:4 und 10:8
Zobl/Brunnhuber 1:6, 6:3 und 9:11
Treffer/Renner 6:7 und 2:6 (cf )

 

Herren 1:

 

Endlich der erste Sieg der Saison am Vatertag nur drei Tage später folgte eine bitte Niederlage der Herren 1!

 

Am Donnerstag holten die Herren gegen die SpVgg Niederaichbach den ersten Saisonsieg mit 5:4

Julian Wenzeis spielte wie gewohnt ein tolles Tennis und musste sich nur knapp mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.

Eine völlig verrückte Partie lieferte Wenzeis Klaus ab. Im ersten Satz kam er gar nicht ins Spiel und verlor diesen klar mit 1:6. Im zweiten Satz folgte dann die komplette Wendung. Klaus fing sich und setze seinen Gegner gekonnt unter Druck und spielte seine ganze Erfahrung aus. So schnell wie der erste Satz verloren ging holte Klaus sich den zweiten mit 6:1. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Anders als die beiden Sätze war dieser spannend bis zum Schluss. Beide Spieler gaben alles. Klaus hatte das glücklichere Händchen und holte sich den Matchtiebreak mit 14:12,

Treffer Markus überrollte seinen Gegner im ersten Satz und sicherte sich diesen mit 6:0. Im zweiten Satz musste Markus deutlich mehr kämpfen. Sein Gegner lieferte ein tolles Spiel. Markus behielt aber die Ruhe und gewann den 2 Satz mit 6:4.

Bärlehner Dominik musste sich durchbeißen. Nur zwei Tage vor dem Spiel verletzte Dominik sich am Fuß. Er biss die Zähne zusammen und sicherte sich das Einzel mit 7:6 und 6:2.

Brunhuber Johannes ist ein absoluter Punktegarant. Alle Spiele konnte er bisher klar für sich entscheiden. Auch bei diesem Spiel ließ er nichts anbrennen und holte sich beide Sätze mit 6:1 und 6:1.

Bei Kindermann Maxi fehlt etwas die Erfahrung. Er erwischte einen starken Gegner und musste sich mit 1:6 und 2:6 geschlagen geben.

Doppel:

Wenzeis K./Treffer, 5:7, 6:3 und 5:10

Wenzeis J./Brunhuber, 6:1 und 6:2

Zobl/Kindermann, 2:6 und 5:7

 

3 Tage später folgte eine klare 3:6 Niederlage gegen SV Gendorf Burgkirchen

Nur Kindermann Maxi konnte im Einzel punkten.

Wenzeis Julian 6:7 und 1:6

Treffer Markus 2:6 und 2:6

Bärlehner Dominik 5:7 und 5:7

Erber Timo 1:6 und 6:7

Kindermann Maximilian 6:2 und 6:2

Kindermann Sebastian, sein Gegner musste Verletzungsbedingt leider aufgeben

 

Doppel:

Wenzeis/Kindermann M. 1:6 und 2:6

Treffer/Erber 4:6 und 3:6

Bärlehner/Kindermann S., aufgrund der Verletzung des Gegners konnte das Doppel nicht gespielt werden (cf )

 

Herren 2:                                                                                                                                                                                            Die Herren 2 starteten mit einem 6:0 Erfolg gut in die Saison.
An diesem Wochenende war beim TSV Gangkofen 2 leider nichts zu holen.
Mit 0:6 musste man sich geschlagen geben.
Klosterhuber Matthias hatte auf Position 1 ein schweres Los.
Nach einem starken Spiel musste er sich mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.
Keine Chance hatte der an Position 2 spielende Manuel Straubinger.
Er verlor klar mit 1:6 und 1:6.
Auch Müller Julian konnte nicht viel gegensteuern. Mit 2:6 und 0:6 musste er sich geschlagen geben.
Brinninger Christian kämpfte sehr stark im ersten Satz. Nur knapp mit 6:7 verlor er den ersten Satz. Im zweiten Satz schwanden die Kräfte und Christian verlor diesen klar mit 2:6.
Auch bei den Doppel gab es nichts zu holen.
Klosterhuber/Straubinger 3:6 und 1:6
Müller/Brinninger 1:6 und 2:6 (cf )

Herren 2:               

Im Nachholspiel triumphierten die Herren 2 gegen den SC Falkenberg mit 5:1!

Der auf 1 spielende Ellböck Alexander hatte einen sehr starken Gegner erwischt. Trotz großem Kampf verlor er mit 2:6 und 3:6.

Zapilko Felix war an 2 gesetzt. Im ersten Satz boten er und sein Gegner ein sehr spannendes Match. Knapp setzte sich Felix mit 6:4 durch. Im zweiten Satz hatte er ein einfacheres Spiel und konnte diesen klar mit 6:2 für sich entscheiden.
Haslinger Michael auf 3 spielend ließ seinem Gegner im ersten Satz keine Chance. Mit 6:0 entschied Michael diesen schnell für sich. Auch im zweiten Satz spielte Michael sehr sicher und gewann auch diesen mit 6:2.
Mit 6:2 und 6:1 gewann Maidl Patrik deutlich. Er spielte ein sehr starkes und umsichtiges Match.


Das Einser Doppel spielten Zapilko/Haslinger. Im ersten Satz spielten die Gegner sehr stark und die Gastgeber hatten mit 3:6 das Nachsehen. Der zweite Satz begann wie der erste aufgehört hatte. Die Gegner lagen schnell mit 5:1 vorne. Auf einmal viel der Groschen bei Zapilko/Haslinger. Nach einer erstaunlichen Aufholjagd konnten sie den zweiten Satz mit 7:6 für sich entscheiden. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Nach kurzer Ausgeglichenheit zogen Zapilko/Haslinger schnell davon und holten mit 10:3 einen weiteren Punkt für die Wurmannsquicker.

Das zweier Doppel Ellböck/Maidl war nicht weniger spannend.
Der erste Satz ging noch gut über die Bühne und Ellböck/Maidl sicherten sich diesen mit 6:3.
Ihre Gegner waren im zweiten etwas sicherer. Mit 4:6 ging dieser an den Gegner.
Auch hier musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen.
Schnell lagen die Wurmannsquicker mit 6:9 im Rückstand und alles sah nach einem Sieg für die Gegner aus. Ellböck und Maidl fingen sich wieder und machten 5 Punkte in Folge. Somit siegten Sie mit 11:9. (c.f )

 

Damen:

Nach dem tollen Auftaktsieg der Damen aus letzter Woche folgte eine klare 0:6 Niederlage gegen SV Hebertsfelden.
Feldmann Viktoria 0:6 und 0:6
Kolbeck Jasmin 1:6 und 1:6
Krautner Katharina 0:6 und 0:6
Dallinger Stefanie 0:6 und 0:6
Doppel:
Feldmann/Kolbeck, 1:6 und 0:6
Krautner/Dallinger 0:6 und 0:6 (cf )

 

Herren 60:

Einen Saisonstart nach Maß erzielte das 60-iger Team beim Auswärtsspiel in Frauenbiburg.        

An Position 1 gewann Benno Grötzinger deutlich mit 6:0 und 6:1. Lolo Erber an Position 2 siegte mit 6:3 und 6:2. An Position 3 überzeugte Karl Heinz Rissmann mit einem 6:1 und 6:0. Ganz souverän siegte Adi Freilinger an Position 4 mit 6:0 und 6:0. Auch die beiden Doppel waren eine klare Angelegenheit. Grötzinger/Freilinger siegten 6:2 und 6:1 und Erber/Rissmann ebenso deutlich mit 6:1 und 6:3. (cf )

 

Herren 60:

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel holten sich unsere Herren 60 und sind damit aktuell Tabellenführer.
Unsere Herren 60 konnten gegen den TeG Mittlere Vils einen ungefährdeter Sieg mit 5:1 einfahren.
Dennoch mit einem bitteren Beigeschmack. Die Nummer 1 Grötzinger Helmut zog sich im Einzel eine Zerrung im Oberschenkel zu und musst leider aufgeben. Wir Wünsche ihm schnelle Genesung.
An zwei begann Erber Alois etwas nervös. Nach kurzer Zeit fing er sich und zeigte ein gutes Tennis. Mit 6:3 und 6:1 gewann er in zwei Sätzen.
Die Nummer drei Freilinger Adolf ließ seinem Gegner nur wenig Chancen. Im ersten Satz machte er noch ein paar leichte Fehler. Sein Gegner nutzte dies aus und trotzdem holte sich Adi den Satz mit 6:2. Im zweiten Satz war davon nichts mehr zu sehen und Adi holte sich den Satz klar mit 6:0.
Bachmeier Lorenz ließ an der Position 4 nichts anbrennen. Er spielte ein tolles Match. Mit 6:1 und 6:1 entschied er die Partie klar für sich.
Doppel:

Erber/Nöhmaier 4:6, 6:2 und 10:7
Schaffhauser/Freilinger 6:1 und 6:1 (cf )

 

Herren 60:

erneut erfolgreich mit 4:2 gegen SpVgg Niederaichbach!

 

Am 3ten Spieltag sicherten sich die Herren 60 durch das Doppel Grötzinger/Gerauer den 3 Sieg in Folge, das andere Doppel Erber/Rissmann unterlag 2:6 und 3:6

Nach den Einzeln lagen die W`quicker bereits durch drei klare Siege mit 3:1 in Führung.

Grötzinger 6:1 und 6:1, Rissmann 6:2 und 6:1, Gerauer 6:1 und 6:0, nur Lolo Erber musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben.

Nach der Pfingstpause warten jedoch noch 3 schwere Gegner. (cf )

 

Herren 65:

Erstes Spiel und gleich den ersten Sieg eingefahren. Die Herren 65 starten mit einem 4:2 Sieg gegen Post SV Landshut.
Grötzinger Helmut, 6:1 und 6:1
Straubinger Johann, 6:3 und 6:4
Rissmann Karl-Heinz, 6:0 und 6:2
Dr. Santner Anton, 6:2, 3:6 und 7:10
Doppel:
Schaffhauser/Freilinger, 6:3 und 6:0
Klosterhuber/Hitzenberger, 2:6 und 1:6 (cf )

 

Herren 65:

Knapp am Sieg vorbei geschrammt sind die Herren 65 bei Ihrem zweiten Saisonspiel gegen TC Eging.
Grötzinger Helmut dominierte den ersten Satz und konnte diesen klar mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand sein Gegner deutlich besser ins Spiel und sicherte sich den Satz mit 7:5. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Bis zum letzten Punkt war dieser sehr spannend.
Helmut zeigte am Schluss mehr Nerven und verlor mit 8:10.
Für den an Platz zwei spielenden Straubinger Hans gab es nichts zu holen. Mit 0:6 und 1:6 musste sich Hans geschlagen geben.
Rissmann Karl Heinz, an Position 3 gesetzt, machte es im ersten Satz sehr spannend. Ein tolles Match war zu sehen. Nach starkem Einsatz sicherte sich Karl-Heinz den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz spielte Karl-Heinz seine ganze Erfahrung aus und ließ dem Gegner keine Chance. Mit 6:1 ging der Satz an Karl-Heinz.
Unsere Nummer vier Gerauer Hans lieferte ein knappes Match.
Hans ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann beide Sätze mit 6:4 und 6:3.
Doppel:
Schaffhauser/Wrobel, 0:6 und 1:6
Grötzinger/Hitzenberger, 6:2 und 6:2 (cf )

 

Herren 65:

Erste Niederlage der Herren 65 gegen TC 78 Griesbach mit 2:4!

 

Nur Grötzinger und Gerauer konnten Punkten.
Grötzinger Helmut 6:3 und 3:1, hier musste der Gegner aufgeben

Straubinger Hans, 2:6 und 1:6

Gerauer Hans, 6:1 und 5:0, hier gab der Gegner auf

Schaffhauser Oswin, 3:6 und 4:6

Doppel:

Straubinger/Klosterhuber, 2:6 und 3:6

Schaffhauser/Wrobel, 2:6 und 2:6 (cf )

Spielberichte der Saison 2021

 

Herren 3 verlieren gegen den TC Baumgarten mit 1:5.
Peter Kaempfel holte in seinem ersten Rundenspiel den Ehrenpunkt

Der auf 1 gesetzte Manual Straubinger verlor gegen einen starken Gegner mit 6:1 6:2. Bei Brinninger Christian verlief es nicht viel besser und er musste sich klar mit 6:1 6:0. Mit 6:0 und 6:1 hatte Christoph Leidmann ebenfalls keine Chance an diesem Tag. Peter Kaempfel auf 4 spielte sein erstes Spiel und gewann nach langem Kampf mit 6:4 6:4. Im 1er Doppel spielte Straubinger Manuel und Brinninger Christian und verloren leider klar mit 6:0 6:0. Im 2er Doppel spielte Leidmann Christoph und Kaempfel Peter und verloren ebenfalls mit 6:2 6:4 (c.f.)

 

Herren 2 gegen die erste Mannschaft vom TC Malgerstorf.

Alexander Ellböck musste sich im Einzel leider knapp geschlagen geben. Nachdem er den ersten Satz mit 6:4 gewann, verlor er den zweiten Satz mit 2:6. Somit musste diese Partie durch einen spannenden Match Tie-Break entschieden werden, den sein Gegner mit 10:8 gewann.

Matthias Klosterhuber verlor seinen ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz jedoch kam er besser ins Spiel und konnte diesen auch verdient mit 6:1 gewinnen.
Auch in diesem Spiel musste durch einen Match Tie-Break der Sieger bestimmt werden. Matthias Klosterhuber konnte den Match-Tie-Break mit 10:8 für sich entscheiden.

Thomas Wimmer zeigte heute eine sehr gute Leistung. In seinem Einzel ließ er seinem Gegner kaum Chancen und gewann so den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen und gewann diesen souverän mit 6:0.

Manuel Straubinger kam zunächst überhaupt nicht ins Spiel und lag schon im ersten Satz 5:2 zurück. Zwischendurch änderte sich aber dies und er kam dann etwas besser ins Spiel, weshalb der erste Satz in einem Tie-Break entschieden werden musste. Diesen gewann sein Gegner, weshalb der erste Satz 6:7 ausging. Im zweiten Satz kam er dann überhaupt nicht mehr ins Spiel und verlor diesen mit 2:6

Das 1er Doppel hat Alexander Ellböck zusammen mit Matthias Klosterhuber bestritten. Die beiden zeigten eine gute Leistung und gewannen verdient mit 6:0, 6:1

Im 2er Doppel trat Thomas Wimmer zusammen mit Manuel Straubinger an. Den ersten Satz konnten die beiden nicht gewinnen, verloren 4:6. Im zweiten Satz kämpften sich die beiden noch mal ran und entschieden den Satz mit 7:6 für sich.
Durch den Match Tie-Break wurde der Sieger ermittelt. Wie die vorherigen war auch dieser sehr spannend. Nach hartem Kampf mussten sich Wimmer/Straubinger mit 8:10 geschlagen geben.
Schade, denn am Ende wäre sogar mehr drin gewesen als das 3:3 Unentschieden. (c.f.)

 

Damen: Tolles 3:3 Unentschieden gegen den TC Bayerbach/Rott.
Reiser Sandra spielte Ihre ganze Erfahrung aus und gewann verdient mit 6:2 und 6:3.
Auch einen starken Tag erwischte Haslinger Stephanie. Sie ließ Ihrer Gegnerin keine Chance und gewann klar mit 6:2 und 6:1.
Bei Krautner Katharina lief es leider nicht so gut. Sie musste sich mit 0:6 und 0:6 geschlagen geben.
Schleifer Caroline erwischte eine sehr gute Gegnerin. Sie kämpfte stark hatte aber mit 2:6 und 4:6 das Nachsehen.

Im Doppel spielte eine Traumkombination der „Oldies“ Bayer Christina/Schaffhauser Geli.
Man merkte schnell dass Sie mit Ihrer Erfahrung und dem Können überlegen waren. Das Match wurde klar mit 6:1 und 6:0 gewonnen.

Das zweite Doppel Reiser/Haslinger verlief deutlich spannender. Nach einem langen und harten Kampf hatten Reiser/Haslinger leider mit 4:6 und 4:6 das Nachsehen. (c.f.)

 

Herren 65: Eine 1:5 Niederlage gegen den DJK Altdorf wurde nachträglich zu einem Unentschieden der Herren 65 umgewandelt. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft war nicht mehr spielberechtigt. Daher wurden die Einzel 3 und 4 für Wurmannsquick gewertet.

Einzel:
Straubinger 6:2, 6:4
Hitzenberger 2:, 1:6
Schaffhauser 2:6, 0:6
Reiser 3:6, 7:6 und 9:11

Doppel:

Straubinger/Klosterhuber 6:2, 3:6 und 8:10
Schaffhauser/Wrobel 2:6, 4:6 (c.f.)

 

Herren 1 waren beim letzten Saisonspiel mit 1:8 chancenlos geben den ESV Plattling.
Glockseisen Florian holte den Ehrenpunkt.

Einzel:
Glockseisen Florian 6:1, 6:1
Treffer Markus 3:6, 5:7
Zobl Thomas 2:6, 3:6
Daniel Renner 3:6, 1:6
Ellböck Alexander 0:6, 0:6
Maidl Patrick 1:6, 0:6

Doppel:
Glockseisen/Renner 1:6, 4:6
Treffer/Zobl 6:4, 3:6 und 7:10
Ellböck/Maidl 1:6, 0:6 (c.f.)

Herren 60: Zweiter Sieg gegen den TC Kirchberg im Wald

 

Am Samstag den 10.07.21 konnten die Herren 60 den 2.ten Saisonsieg mit 4:2 einfahren.

Die Spiele von Helmut Grötzinger an Eins mit 6:0 und 6:1 und Lolo Erber an Zwei mit 0:6 und 1:6 waren recht eindeutig.Anders bei Sepp Nöhmaier und Adi Freilinger. Sepp konnte sich nach 0:6 im ersten Satz doch noch im Match Tiebreak mit 10:8 durchsetzen.Adi Freilinger holte sich den ersten Satz mit 6:1, nach einer Oberschenkelverletzung Mitte des 2.Satzes konnte er den 2.Durchgang noch mit 6:3 nach Hause bringen.

Nach der 3:1 Führung in den Einzeln sorgten Helmut Grötzinger und Alex Horak mit 6:2 und 6:2 für die Entscheidung.

Im anderen Doppel Lolo Erber mit Hans Gerauer fiel die Entscheidung erst im Match Tiebreak nach den ersten beiden Sätzen 5:7 und 7:6 in dem die W`quicker unglücklich mit7:10 unterlagen. (c.f.)

 

Herren 65: Klare Niederlagen gegen den TC-Bad Griesbach

 

Nichts zu holen gab es für die Herren 65 gegen den TC-Bad Griesbach.
Eine klare 0:6 Niederlage konnte nicht verhindert werden.
Einzel:
Grötzinger Helmut, 0:6, 1:6
Straubinger Hans, 4:6, 1:6
Gerauer Hans, 1:6, 2:6
Schaffhauser Oswin, 1:6, 4:6

Doppel:

Gerauer/Schaffhauser, 1:6, 4:6
Grötzinger/Reiser, 6:4, 6:7, 6:10 (c.f.)

 

Herren 1:

 

Auch die erste Herrenmannschaft musste eine herbe Niederlage einstecken.
Mit 1:8 waren sie ohne jede Chance gegen den TC Osterhofen.
Thomas Zobl holte den Ehrenpunkt.

Einzel:
Wenzeis Julian, 2:6, 1:6
Glockseisen Florian, 5:7, 2:6
Treffer Markus, 0:6, 1:6
Zobl Thomas, 1:6, 7:6, 10:7
Sassmann Anton, 1:6, 4:6
Zapilko Felix, 2:6, 2:6

Doppel:
Glockseisen/Treffer, 0:6, 0:6
Wenzeis/Zobl, 1:6, 6:2, 15:17
Sassmann/Zapilko, 1:6, 3:6 (c.f.)

Herren 1 gegen DJK Leiblfing

 

Die Herren 1 konnten am Sonntag einen starken Sieg mit 6:3 gegen den DJK Leiblfing einfahren und sind somit wieder auf Erfolgskurs.
Julian Wenzeis lies nichts anbrennen und konnte einen klaren Sieg mit 6:1 und 6:1 einfahren.
Die in den letzten beiden Spielen anfängliche Unsicherheit schien wie weggeblasen bei Florian Glockseisen. Sein Gegner bekam dies gleich zu spüren und Glockseisen gewann klar mit 6:1 und 6:1.
Nach der Niederlage in der letzten Woche konnte Markus Treffer sein freches Tennis wieder zeigen. Er gewann mit 6:4 und 6:4.
Unser Zobl Thomas ist momentan einfach nicht in Form und der Kopf spielt auch nicht so richtig mit. Er musste sich mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben.
Neuzugang Brunnhuber Johannes begann sehr stark im ersten Satz und gewann diesen mit 6:2. Im zweiten Satz führte Brunnhuber schnell mit 3:0. Leider verletzte er sich und musste den Satz knapp mit 4:6 abgeben. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Leider machte die Verletzung Brunnhuber deutlich zu schaffen und hatte daher mit 4:10 das Nachsehen.
Renner Daniel erwischte einen starken Gegner. Mit 3:6 und 2:6 hatte er das Nachsehen.
Nach den Einzeln stand es somit 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.
Wenzeis/Sassmann spielten das Einser-Doppel. Nach dem klaren Gewinn des ersten Satzes mit 6:1 schien es klar zu sein. Im zweiten Satz trumpften die Gegner auf und kämpften sehr stark. Es entwickelte sich eine sehr knappe Partie und im Tiebreak des zweiten Satzes behielten Wenzeis/Sassmann einen kühlen Kopf und holten sich den Sieg mit 7:6.
Traumduo im Zweier-Doppel Glockseisen/Brunnhuber.
Beide booten ein Spitzentennis und es war ein Genuss zuzuschauen.
Ungefährdet holten Sie den Sieg mit 6:3 und 6:2.
Ein weiterer wichtiger Sieg war gesichert.
Treffer/Kindermann wollten im Dreier-Doppel nicht das Nachsehen haben.
Der erste Satz ging klar mit 2:6 an die Gegner.
Im zweiten Satz fingen sich Treffer/Kindermann wieder und holten den Satz mit 6:2.
Den Match-Tiebreak konnten Treffer/Kindermann klar mit 10:4 für sich entscheiden.
Es war ein toller Tennistag auf der Anlage des TC.
Was in der Bezirksklasse 2 bereits für ein Tennis geboten wird ist schon überragend. (c.f.)

 

Herren 65 gegen TSV Tann

 

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die Herren 65 im Derby gegen den TSV Tann mit 4:2.

Grötzinger Helmut spielte an eins und fuhr einen ungefährdeten Sieg mit 6:2 und 6:0 ein.
Im ersten Satz schien der Sieger klar zu sein, Hans Straubinger die Nummer 2 der Wurmannsquicker holte sich den Satz mit 6:3. Im zweiten begann er allerdings zu straucheln, mit 1:6 ging dieser verloren. Im Match-Tiebreak find sich Hans wieder und entschied diesen mit 10:2 für sich.
Der Spielverlauf bei Gerauer Hans war etwas kurios. Den ersten Satz erkämpfe sich Hans und gewann diesen mit 6:4. Der zweite Satz rauschte nur so an ihm vorbei. Diesen gab er ohne Spielgewinn mit 0:6 ab. Auch hier musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier bewies Hans wieder Nerven und gewann mit 10:4.
Schaffhauser Oswin kämpfte sehr stark und hatte in beiden Sätzen nur knapp das Nachsehen. Mit 4:6 und 4:6 ging das Match verloren.

Doppel:
Gerauer/Hitzenberger 1:6, 0:6
Grötzinger/Reiser 6:2, 6:0 (c.f.)

 

Herren 2 gegen SV Hebertsfelden

 

Herren 2 knappe Niederlage mit 2:4 beim SV Hebertsfelden 2

Alexander Ellböck startete auf Rang 1. Gegen einen guten Gegner konnte er sein Einzel leider nicht gewinnen und verlor mit 3:6, 3:6.
Wolfgang Maurermaier machte ein gutes Spiel, verlor aber dennoch den ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Satz war er deutlich stärker und gewann diesen auch verdient mit 6:4. Das Spiel wurde dann durch einen spannenden Match Tie-Break entschieden, welcher mit 8:10 an seinen Gegner ging.
Florian Barthuber zeigte eine super Leistung, welche vor allem durch Sicherheit geprägt war. Er ließ nichts anbrennen und gewann klar und verdient mit 6:2, 6:0.
Manuel Straubinger kam anfangs nicht richtig ins Spiel und lag schon ziemlich weit zurück, die Leistung wurde aber im Laufe des Spiels immer besser und so war es eine sehr spannende Partie. Am Ende musste er sich aber knapp mit 5:7, 6:7 geschlagen geben.
Das 1er Doppel haben Alexander Ellböck und Wolfgang Maurermaier zusammen bestritten. Den ersten Satz konnten die beiden 6:4 gewinnen. Der zweite Satz ging klar an den Gegner mit 1:6. Somit musste auch dieses Spiel durch einen Match Tie-Break entschieden werden. Dieser ging nach sehr unterhaltsamen Ballwechseln mit 10:12 an unsere Gegner aus Hebertsfelden.
Das zweite Doppel hat Florian Barthuber gemeinsam mit Manuel Straubinger bestritten. Beide zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen deutlich mit 6:2,6:0. (c.f.)

Tennis Herren 65 Heimspiel gegen TC Eging

 

Das erste Turnierspiel seit 2019
Die Begegnung endete 5:1 für den TC Wurmannsquick.
Die Spiele im Einzelnen an Nr. 1 spielte Helmut (Benno) Grötzinger gegen Ludwig Maier.
Benno gewann verdient nach 2h mit 6:4 und 6:3. Auf Position 2 spielte Johann (Hans) Straubinger gegen Klaus Krois. Hans behielt mit 6:2 und 7:5 letztendlich verdient die Oberhand. An Nr. 3 spielte Gerauer Hans gegen Alfred Hoiboom. Er hatte einen starken Gegner und konnte im 1.Satz beim Stande von 3:3 und 0:40 doch noch das Break abwenden und gewann verdient mit 6:3 und 6:2. An Nr. 4 spielte Oswin Schaffhauser gegen Alois Kufner. Der Captain spielte im 1.Satz sicher und gewann 6:0 und 6:3. Wurmannsquick lag nach den Einzeln mit 4:0 vorne und konnte nicht mehr verlieren. Die abschließenden Doppel wurden wie folgt gespielt: Einser-Doppel Hitzenberger/Freilinger gegen Maier/Hoiboom 4:6 und 0:6. Zweier-Doppel Klosterhuber/Reiser gegen Krois/Kufner 6:3 und 6:3. Damit endete ein erfolgreicher Turnierstart 2021 der H65 mit einem 5:1 Sieg. (c.f.)

 

Herren 3 gegen TC-Arnstorf

 

Starkes Unentschieden der Herren 3

Müller Julian verlor den ersten Satz nach äußerst schwacher Leistung klar mit 1:6. Im zweiten Satz folgte das gleiche Ergebnis nach ebenso schlechter Leistung. Haslinger Michael startet sehr gut in die Partie und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz konnte er sein Spiel durchziehen und gewann mit 6:0. Rothlehner Robert startete gut in die Partie verlor aber den ersten Satz knapp mit 4:6. Im zweiten Satz konnte er seine konstante Leistung weiter bringen und gewann diesen klar mit 6:1. Im Matchtiebreak liefern sich beide einen spannenden Satz, den Rothlehner denkbar knapp mit 10:8 für sich entschied. Schwab Leon hatte ebenfalls keinen allzu guten Tag erwischt. Der erste Satz ging 2:6 verloren. Im zweiten Satz konnte er seine Leistung etwas steigern kam aber nicht über ein 3:6 hinaus. Das Einser- Doppel spielten Müller Julian und Haslinger Michael. Der 1. Satz ging trotz guter Anlagen 3:6 verloren. Im 2. Satz entbrannte ein leidenschaftlicher Kampf um jeden Punkt. Der Satz ging 6:4 aus. Im Matchtiebreak wurde es nochmals spannend und nach anfänglicher 6:3 Führung machten Haslinger, Müller die Partie nochmals unnötig spannend bewiesen aber Nerven und setzten sich mit 10:8 durch.
Im Zweier-Doppel gewannen Rothlehner Robert und Schwab Leon den ersten Satz knapp mit 7:5. Der 2. Satz ging leider recht schnell mit 1:6 verloren. Schon wieder musste ein Matchtiebreak über den Gewinner der Partie entscheiden. Dieser ging nach einem enthusiastischen Kampf leider 7:10 verloren.
Insgesamt gingen die Spiele 3:3 unentschieden aus. (c.f.)

 

Herren 60 gegen TC Grün-Weiß Vilsbiburg 2

 

Toller 4:2 Sieg für die Oldies

Bennos souveräne und gewohnt gute Leistung verhalfen Ihm zu einem ungefährdeten Sieg mit 6:1 und 6:1.
Lolo Erber spielte gut auf, brachte sich durch eigene Fehler aber um den Sieg.
Knapp musste er sich mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben.
Bachmeier Lorenz startete zu Beginn sehr nervös und verlor den 1. Satz schnell mit 1:6. Im 2. Satz fing er sich, agierte viel konzentrierter und druckvoller. Das machte sich gleich im Ergebnis bemerkbar und er gewann den zweiten Satz mit 7:5. Im Matchtiebreak entscheiden oft ein paar kleine Fehler sowie auch hier. Bachmeier machte die entscheidenden Fehler zu viel und verlor den Matchtiebreak mit 7:10.
Freilinger Adi spielte stark und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:2.
Im zweiten Satz lief er des Öfteren einem Rückstand hinterher. Biss sich aber nochmals rein und gewann den zweiten Satz mit 7:5
Zwischenstand 2 : 2.
Doppel:
Einser: Benno und Lolo ein ungefährdeter Zweisatz-Sieg 6:2, 6:3
Zweier: Straubinger/Bayer 1.Satz ausgeglichen und im Tiebreak verloren.
Der 2. Satz war deutlich konzentrierter und die Fehler wurden minimiert. Somit konnten Straubinger/Bayer den Satz mit 6:1 für sich entscheiden. Im entscheidenden Matchtiebreak ausgeglichener Beginn, jedoch bei 5 : 5 drei leichte Fehler zum 5 : 8, dann nochmals voll konzentriert 5 Punkte in Folge zum 10 : 8 Endstand und dadurch noch zum 4 : 2 Gesamtsieg. (c.f.)

 

Herren 2 gegen TC Anzenkirchen

 

Einen tollen 4:2 Sieg holten die Herren 2 zuhause gegen den TC-Anzenkirchen.
Klosterhuber Matthias erwischte keinen guten Tag und verlor an Pos. 1 mit 1:6 und 2:6.
Thomas Wimmer kämpfte stark und gewann mit 6:1 und 6:3.
Barthuber Florian lies seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann klar mit 6:0 und 6:0.
Zapilko Felix setzte die Siegesserie fort und gewann sein Einzel mit 6:1 und 6:3.
Doppel:
Wimmer/Barthuber, 4:6 und 4:6
Klosterhuber/Zapilko, 6:4, 4:6, 10:6 (c.f.)

 

Herren 1 gegen TC Grün-Weiß Wallersdorf

 

Ersatzgeschwächte Herren haben gegen Wallersdorf keine Chance.
Gleich 4 Leistungsträger der Herren fehlten am Sonntag.
Somit konnte eine klare Niederlage mit 2:7 nicht verhindert werden.
Lediglich Glockseisen Florian konnte punkten.
Einzel:
Glockseisen Florian, 6:3, 0:6, 13:11
Treffer Markus, 3:6, 1:6
Kindermann Maximilian, 0:6, 0:6
Renner Daniel, 6:0, 6:7, 7:10
Freilinger Christian, 0:6, 1:6
Maidl Patrick, 0:6, 0:6

Doppel:
Treffer/Kindermann, 1:6, 3:6
Glockseisen/Renner, 5:7, 6:2, 10:6
Freilinger/Maidl, 0:6, 0:6 (c.f.)

Herren 3:

 

1:5 Niederlage für die Herren 3 beim Auftakt gegen Postmünster

Ellböck Alexander verlor den ersten Satz nach harten Kampf denkbar knapp mit 5:7. Den zweiten Satz dominierte sein Gegner und Ellböck musste sich mit 0:6 geschlagen geben. Maurermaier Wolfgang startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz flatterten Maurermaier die Nerven. Sein Gegner fand besser in die Party und entschied den zweiten Satz mit 3:6 für sich. Im Match-Tie-Break setzte sich sein Gegner knapp mit 6:10 durch. Maidl Patrik kam schlecht in das Spiel und verlor den ersten Satz schnell mit 0:6. Im zweiten Satz war er etwas besser aber auch den verlor er mit 3:6. Brinninger Christian kam ebenfalls schlecht in das Match und verlor den ersten Satz mit 0:6. Im zweiten Satz lief es besser, er kämpfte stark aber am Ende verlor er den Satz mit 4:6. Im 1er Doppel spielte Maurermaier Wolfgang und Maidl Patrik einen hart umkämpften ersten Satz wo sie mit 7:6 gewannen. Auch der zweite Satz war hart umkämpft und ging auch knapp mit 7:5 aus. Somit holten Sie den Ehrenpunkt. Im 2er Doppel verlor Ellböck Alexander und Brinninger Christian den ersten Satz denkbar knapp mit 6:7. Der zweite Satz ging leider mit 2:6 verloren. (c.f.)

 

Herren 60:

 

Knappe 2:4 Niederlage für die Herren 60 gegen den TC Bad Kötzting

Grötzinger Helmut begann ungewohnt nervös und lies sich den ersten Satz mit 2:6 abluchsen.
Im zweiten Satz lief es deutlich besser, den konnte er sich mit 6:2 holen. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Bis zum Schluss war alles offen. Schlussendlich verlor Grötzinger denkbar knapp mit 8:10. Nicht weniger knapp und spannend lief die Partie bei Lolo Erber. Den ersten Satz musste er noch mit 4:6 abgeben. In einem kämpferischen zweiten Satz war am Schluss der Sieger mit 6.3. Auch hier musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Diesen verlor Erber mit 7:10. Nöhmaier Josef verkaufte sich leider etwas unter Wert und verlor klar mit 1:6 und 3:6.
Bayer Kurt erwischte einen starken Tag und spielte ein tolles Tennis was sich in dem klaren Ergebnis 6:2 und 6:1 widerspiegelte.
Für Grötzinger/Erber was es der Tag der Match-Tiebreaks. Auch im Einser-Doppel musste die Entscheidung durch den Match-Tiebreak fallen. Dieses Mal behielten Grötzinger/Erber die Nerven und holten sich den entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:5, Satz eins 6:3, Satz zwei 3:6,
Das Zweier-Doppel Nöhmaier/Hitzenberger kämpften stark und mussten sich nur knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben. (c.f.)

 

Herren 1:

 

Auftakt der Herren 1 mit einem 7:2 Sieg nach Maß gegen den TC Rot-Weiß Eichendorf.

Der Topspieler des TCW Wenzeis Julian spielte wie gewohnt ein sehr starkes Tennis und lies seinem Gegner keine Chance. Er gewann klar mit 6:0 und 6:0.
Klaus Wenzeis spielte seine ganze Erfahrung aus und konnte den nächsten Punkt für den TCW einfahren. Er gewann in zwei Sätzen: 6:4 und 6:2.
In ein sehr nervöses und unsicheres Match startete Florian Glockseisen. Sein erstes Aufschlagspiel dauerte knapp eine viertel Stunde. Er fing sich und konnte beiden Sätze mit 6:1 und 6:1 für sich entschieden.
Treffer Markus trat in seiner gewohnt lockeren Art auf und bezwang seinen Gegner mit 6:4 und 6:3.
Völlig von der Rolle ist aktuell Zobl Thomas. Durch eine unerklärliche Griffveränderung sind der Aufschlag und die Vorhand keine große Hilfe. Der ansonsten so sichere Thomas machte sehr viele leichte Fehler. Am Ende hatte er das Nachsehen und verlor 4:6 und 2:6.
Kindermann Maxi ist die Schnelligkeit in der neuen Klasse noch nicht ganz gewohnt. Er verlor mit 3:6 und 1:6
Alle Doppel waren sehr umkämpft und man sah von beiden Seiten ein tolles Tennis.
Am Ende gingen alle drei Doppel an Wurmannsquick.
Glockseisen/Treffer, 6:2 und 6:3
Wenzeis Julian/Kindermann 6:4 und 6:1
Wenzeis Klaus/ Sassmann Anton jun. 6:4 und 6:4 (c.f.)

 

Spielberichte der Saison 2019

Herren 65:

Beim letzten Spiel der Saison mussten sich die Herren 65 mit 1:5 gegen SV-Pocking geschlagen geben. Schaffhauser/Freilinger holten im 2er-Doppel den Ehrenpunkt.

Einzel:

Rissmann Karl-Heinz 1:6 und 1:6 Stingl Günther
Straubinger Johann 0:6 und 2:6 Jetzinger Wilhelm
Santner Anton 0:6 und 0:6 Schneebauer Alois
Reiser Günther 1:6 und 1:6 Danner Alfons

Doppel:

Rissmann/Hitzenberger 4:6 und 1:6 Stingl/Diesenberger
Schaffhauser/Freilinger 6:4, 3:6 und 10:5 Neudeck/Krottenthaler

 

Herren 55:

Auch die Herren 55 konnten im letzten Spiel keinen Sieg einholen.
Mit einer knappen 2:4 Niederlage gegen TC-Ihrlerstein beendeten die Herren 55 die Saison auf dem

Tabellenplatz 6.

Einzel:

Grötzinger Helmut 6:2 und 6:1 Gratzke Freddy
Erber Alois 6:1, 5:7 und 3:10 Franke Hannes
Gerauer Hans 2:6 und 1:6 Bayer Wolfgang
Horak Alexander 4:6 und 6:7 Huber Walter
Doppel:

Grötzinger/Gerauer 3:6 und 2:6 Gratzke/Huber
Erber/Rissmann 7:6 und 4:4 Franke/Bayer w. o.

 

Herren 30:

Die Herren 30 verabschiedeten sich mit einer 0:6 Niederlage gegen den Tabellenführer TC Ottmaring.
Auf den ersten Blick ein klares Ergebnis. Wenn man sich aber den Ausgang der einzelnen Spiele genauer Anschaut wäre ein Unentschieden durchaus möglich gewesen.

Einzel:

Kindermann Sebastian 2:6 und 2:6 Tunner Markus
Christian Freilinger 4:6 und 4:6 Tunner Johannes
Ellböck Alexander 3:6, 6:2 und 5:10 Wältl Michael
Maurermeier Wolfgang 6:2, 3:6 und 5:10 Ettenhofer Erwin

Doppel:

Kindermann/Ellböck 3:6 und 1:6 Tunner/Thalhammer
Freilinger/Maurermeier 4:6 und 6:7 Wältl/Wimmer

 

Herren 3:

Die Herren 3 kämpften stark hatten heuer aber leider nicht viel Glück.
Im letzten Spiel der Saison verloren Sie mit 0:6 gegen TSV Kirchdorf/Inn und landeten damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Einzel:

Haslinger Michael 0:6 und 2:6 Rota Josef
Maidl Patrick 0:6 und 0:6 Jäger Benjamin
Maidl Martin 0:6 und 0:6 Käser Benjamin
Brinninger Christian 3:6 und 3:6 Habersetzer Linus

Doppel:

Haslinger/Maidl M. 1:6 und 0:6 Rota/Käser
Maidl P:/Brinninger 0:6 und 2:6 Jäger/Habersetzer

 

Herren 2:

Die Herren 2 spielten ein tolles Tennis am Wochenende gegen TV Hölsbrunn 3.
Verdient gewannen Sie mit 5:1.

Einzel:

Kindermann Maximilian 6:3 und 6:2 Eder Rudolf
Lubomski Thomas 6:1 und 6:0 Eder Tobias
Zapilko Felix 6:4 und 6:2 Becker Tobias
Müller Julian 3:6 und 3:6 Becker Ralf

Doppel:

Kindermann/Lubomski 7:5, 6:7 und 10:4 Eder/Becker
Zapilko/Müller 6:4 und 6:4 Fusseder/Gmeineder

 

Herren 1:

Eine ganz bittere Niederlage mussten die Herren im letzten Saisonspiel hinnehmen.
Sie verloren mit 3:6 gegen TC Osterhofen. Somit ist man mit Osterhofen Punktgleich und auch die Matchpunkte sind gleich, nur das Satzverhältnis entscheidet zu Gunsten von Osterhofen. Somit rutschte man auf den vorletzten Tabellenplatz.

Einzel:

Wenzeis Julian 6:3, 3:6 und 5:10 Wiesenberger Simon
Zobl Thomas w. o. Bauer Andreas
Glockseisen Florian 4:6 und 5:7 Auer Simon
Erber Timo 2:6 und 0:6 Reitbauer Roman
Treffer Markus 6:2, 1:6 und 6:10 Knogler Stefan
Bärlehner Dominik 6:0 und 6:3 Koller Thomas

Doppel:

Glockseisen/Erber 3:6 und 0:6 Wiesenberger/Bauer
Wenzeis/Bärlehner 6:1, 6:7 und 8:10 Reitbauer/Koller
Treffer/Renner, w.o durch den Gegner

 

Damen:

Die Damen boten einen tollen Tennistag.
Mit 2:4 mussten Sie sich nur ganz knapp  den TSV Kirchdorf/Inn geschlagen geben.

Einzel:

Bayer Christina 7:6 und 6:2 Lausmann Julia
Ellböck Claudia 0:6 und 3:6 Ellbrunner Helena
Haslinger Stephanie 7:6 und 6:2 Friedlmeier Hanna
Feldmann Viktoria 5:7 und 4:6 Holzner Tabea

Doppel:

Bayer/Haslinger 7:6, 5:7 und 5:10 Lausmann/Ellbrunner
Ellböck/Feldmann 3:6 und 2:6 Friedlmeier/Holzner

Herren 65:

 

Die Herren 65 waren beim TC Hofkirchen zu Gast. Lediglich das zweier Doppel konnte den Ehrenpunkt holen.
Ein klare 1:5 Niederlage stand am Ende des Tages auf dem Zettel.

Einzel:
Straubinger Johann 2:6 und 2:6 Schläger Ludwig
Hitzenberger Alois 5:7 und 0:6 Schreiegg Anton
Schaffhauser Oswin 6:2, 0:6 und 3:10 Albrecht Karl-Heinz
Reiser Günther 1:6 und 2:6 Zacher Alois

Doppel:
Straubinger/Schaffhauser 2:6 und 2:6 Schläger/Albrecht
Hitzenberger/Reiser 6:3, 6:7 und 10:4 Zacher/Kurbatfinski

 

Herren 55:

 

Auch für die Herren 55 gab es beim TC Weiss-Blau Landshut nichts zu holen. Grötzinger Helmut überzeugte mit einer sehr starken Leistung und holte den einzigen Punkt. Mit einer 1:5 Niederlage wurde der Spieltag beendet.
Einzel:
Grötzinger Helmut 6:3 und 6:2 Hadersdorfer Rudolf
Erber Alois 1:6 und 0:6 Eder Günther
Rissmann Karl-Heinz 0:6 und 1:6 Brümmer Markus
Hitzenberger Alois 1:6 und 1:6 Hagl Jakob
Doppel:
Erber/Rissmann 2:6 und 2:6 Eder/Brümmer
Grötzinger/Hitzenberger 0:6 und 4:6 Hadersdorfer/Hagl

 

Damen:

Die Damen machten es den beiden älteren Herrenmannschaften nach. Auch sie verloren mit 1:5 gegen den

TC Weiss-Blau Loiching. Lediglich Reiser Sandra konnte sich durchsetzen.
Einzel:
Reiser Sandra 6:1 und 6:1 Paruzel Alyssa
Ellböck Claudia 1:6 und 3:6 Gmeineder Verena
Haslinger Stephanie 3:6 und 2:6 Wiesbeck Annalena
Krautner Katharina 3:6 und 2:6 Kutscher Antonia
Doppel:
Reiser/Haslinger 3:6, 6:3 und 7:10 Paruzel/Wiesbeck
Ellböck/Krautner 1:6 und 2:6 Gmeineder/Kutscher

 

Herren 3:

 

Die Herren 3 spielten zuhause gegen  TC Rotthalmünster.

Ohne jede Chance verloren die Wurmannsquicker mit 0:6.

Einzel:
Ellböck Alexander 1:6 und 1:6 Zwicklbauer
Maidl Patrick 0:6 und 0:6 Siebzenrübl
Maidl Martin 2:6 und 3:6 Häuslein
Brinninger Christian 1:6 und 2:6 Aigner

Doppel:
Ellböck/Maidl P. 1:6 und 1:6 Zwicklbauer/Siebzenrübl
Maidl M./Brinninger 2:6 und 1:6

 

Herren 2:

 

Eine knappe 2:4 Niederlage erreichten die Herren 2 gegen TSG Postmünter.

Einzel:
Lubomski Thomas 6:7, 7:6 und beim Stand von 7:6 im Matchtiebreak musst sein Gegner Czikhardt Tibor leider aufgeben
Wimmer Thomas 3:6 und 2:6 Schmidseder Josef
Müller Julian 0:6 und 2:6 Seiler Sebastian
Straubinger Manuel 1:6 und 5:7 Laumer Andreas
Doppel:
Lubomski/Wimmer  w. o. durch den Gegner Czikhardt/Seiler
Müller/Straubinger 0:6 und 1:6 Schmidseder/Laumer

Herren 1:

 

Die Herren waren beim TC Ittling zu Gast.
Es waren hervorragende Spiele zu sehen, leider mit wenigen Chancen für die Wurmannsquicker.
Man musste sich mit einer 1:8 Niederlage abfinden. Ehemaliger Davis-Cup-Spieler auf eins bei Ittling.

Einzel:
Wenzeis Julian 1:6 und 0:6 Füle Zsolt
Treffer Markus 0:6 und 1:6 Artinger Josef
Bährlener Dominik 5:7 6:0 und 5:10 Hengstmann David
Kindermann Sebastian 0:6 und 1:6 Grotz Tobias
Kindermann Maximilian 0:6 und 0:6 Holzmann Thomas
Freilinger Christian 0:6 und 1:6 Leibl Ludwig

Doppel:
Wenzeis/Bärlehner 7:5 und 6:3 Artinger/Holzmann
Treffer/Freilinger 0:6 und 0:6 Füle/Leibl
Kindermann S./Kindermann M. 1:6 und 2:6 Hengstmann/Grotz

Damen:

Die Damen waren beim TC Marklkofen-Zachreisen 2 zu Gast.

Leider hatten unsere Damen den Gegnern nichts entgegenzusetzen, lediglich Arian Schleifer konnte Ihr Einzel gewinnen und zeigte eine starke Leistung. Am Schluss verloren unsere Damen klar mit 1:5

Einzel:
Schleifer Ariane 6:2 und 6:2 Kammermeier Luzia
Ellböck Claudia 3:6 und 1:6 Kobler Eva-Maria
Kolbeck Sarah 1:6 und 0:6 Reinmuth Patrizia
Krautner Katharina 0:6 und 0:6 Grassinger Nina

Doppel:
Schleifer/Kolbeck 1:6 und 2:6 Kobler/Reinmuth
Ellböck/Krautner 0:6 und 1:6 Kammermeier/Grassinger

 

Herren 3:

Auch unsere Herren 3 konnten gegen den TC Bayerbach/Rott 2 keinen Stich machen und verloren äußerst klar mit 0:6.

Einzel:
Haslinger Michael 1:6 und 0:6 Hübner Andreas
Müller Julian 0:6 und 2:6 Sperrmann Jakob
Straubinger Manuel 3:6 und 2:6 Abtmaier Stefan
Leidmann Christoph 1:6 und 0:6 Monatseder Johannes

Doppel:
Haslinger/Müller 1:6 und 0:6 Hübner/Abtmaier
Straubinger/Leidmann 0:6 und 1:6 Menrath/Monatseder

 

Herren 1:
Die Herren 1 wollen unbedingt in der Bezirksklasse 1 bleiben daher musste ein Sieg gegen den SC Mainburg her.
Bis zuletzt war es an Spannung kaum zu überbieten. Julian Wenzeis, Florian Glockseisen und Timo Erber boten in Ihren Einzeln eine starke und überzeugende Leistung. Nach den Einzeln Stand es 3:3 und so mussten die Doppel die Entscheidung bringen.

Einzel:
Wenzeis Julian 6:1 und 6:1 Kellerer Bernhard
Zobl Thomas 1:6 und 3:6 Schönhuber Stefan
Glockseisen Florian 6:2 und 6:2 Hübner Florian
Erber Timo 2:6, 6:0 und 10:7 Schmid Artur
Treffer Markus 1:6 und 3:6 Rottmaier Andreas
Renner Daniel 3:6 und 2:6 Zeilnhofer Florian

Im Einser-Doppel spielten Wenzeis/Zobl gegen Kellerer/Zeilnhofer.
Der erste Satz war heiß umkämpft, Wenzeis/Zobl konnten sich diesen mit 6:4 sichern.
Im zweiten Satz bekamen die Gegner die Oberhand und sicherten sich den Satz mit 6:2.
Somit musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Wenzeis/Zobl warfen nochmal alles hinein und spielten stark. Am Ende holten Sie sich den Matchtiebreak mit 10:4.


Im Zweier-Doppel standen sich Glockseisen/Erber gegen Schönhuber/Rottmaier gegenüber.
Das Spiel verlief fast analog zum Einser-Doppel. Den ersten Satz konnten sich Glockseisen/Erber mit 6:4  sichern.
Der zweite Satz war nicht weniger spannend. Beide Parteien spielten ein starkes und sehr überlegtes Doppel und keiner wollte nachgeben. Am Ende holten sich Schönhuber/Rottmaier den Satz mit 7:5.
Wieder einmal musste der Matchtiebreak die wichtige Entscheidung bringen. Glockseisen/Erber sammelten sich nochmal und spielten einen überragenden Matchtiebreak.
Sie ließen dem Gegner keine Chance und holten sich verdient den Sieg mit 10:3.
Somit war der wichtige Sieg für die Wurmannsquicker besiegelt.

Im dreier Doppel unterlagen Treffer/Renner klar mit 2:6 und 0:6 gegen Hübner/Schmid.

 

Herren 30:

Nach dem unglücklichen 3:3 Unentschieden gegen den TC Grün-Weiss Dingolfing 2 mussten die Herren 30 die Tabellenführung wieder abgeben.
 

Einzel:
An Position 1 profitierte  Sassmann Anton von der verletzungsbedingten Aufgabe von Eberl Herbert
Renner Daniel spielte auf dem zweiten Platz und ließ seinem Gegner Seufzger Christian keine Chance. Er gewann klar mit 6:1 und 6:0:
Lubomski Thomas kämpfte auf dem dritten Platz gegen Zimmermann Frank. Das Spiel ging hin und her und Sie schenkten sich nichts. Am Ende musste sich Thomas nur knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.
Maurermaier Wolfgang spielte auf dem vierten Platz und begann furios. Er war schnell mit 4:1 in Führung. Was dann passierte kann sich Maurermaier selber nicht erklären, es war wie abgerissen. Maurermaier konnte kein Spiel mehr machen und verlor mit 4:6 und 0:6 gegen Pölster Daniel.

Doppel:
Renner/Lubomski w. o. durch den Gegner Eberl/Seufzger
Sassmann/Maurermaier 4:6 und 5:7 Zimmermann/Pölsterl

 

Herren 55:

Klare 2:4 Niederlage der Herren 55 gegen TC Eging.
Lediglich ein w.o im Einzel und das Zweier-Doppel sorgten für 2 Spielgewinne.

Einzel:

Grötzinger Benno 0:6 und 0:6 Neumann Harald
Erber Alois 1:6 und 3:6 Buchberger Günther
Nöhmaier Josef 0:6 und 1:6 Maier Ludwig
Horak Alexander 4:3, w.o. Wiesmann Rudi

Doppel:

Erber/Rissmann 0:6 und 1:6 Neumann/Buchberger
Grötzinger/Horak 6:2 und 7:5 Maier/Krois

Damen gegen TC Rot-Weiß Eichendorf

Eine knappe 2:4 Niederlage mussten die Damen am Wochenende hinnehmen.

Einzel:

Haslinger Stepahnie 7:5. 3:6 und 10:5 Müller Tina

Feldmann Viktoria 3:6, 6:4, 8:10 Katharina Kollmeier

Kolbeck Sarah 6:1, 6:4 Grabon Ramona

Krautner Kahtarina 2:6, 3:6 Adam Rihana

 

Doppel:

Haslinger/Krautner 0:6, 4:6 Müller/Kollmeier

Feldmann/Kolbeck 6:7, 0:6 Hasreiter/Vogginger

 

Herren 30 gegen SV Salching
Beim (jetzt schon) letzten Heimspiel der Saison konnten die Herren 30 einen souveränen 6:0 Erfolg einfahren und übernahmen damit die Tabellenführung.

Die Einzel gingen bis auf eines allesamt souverän an den TC – lediglich Alexander Ellböck machte es spannend und holte sein Einzel erst im Matchtiebreak erfolgreich nach Hause.
Ergebnisse Einzel: Helmut Grötzinger 6:1 6:0 Bielmeier Stefan-Johann, Toni Sassmann 6:2 6:0 Vaitl Franz-Xaver, Sebastian Kindermann 6:0 6:1 Schedlbauer Thomas und Alexander Ellböck 5:7 7:5 10:6 Knott Christian

Ergebnisse Doppel: Grötzinger/Sassmann 6:1 6:0 Bielmeier/Vaitl, das zweite Doppel ging kampflos an die Wurmannsquicker.

 

Herren 1 gegen TV Hölsbrunn

Absolutes Top-Tennis auf höchsten Niveau sah man am Sonntag auf der TC-Anlage.

Die Herren 1 hatten den TV Hölsbrunn zu Gast.

Julian Wenzeis und Marcel Valero zeigten ein hochspannendes Match das am Ende Julian Wenzeis mit 6:3 und 7:5 gewann.

Nichts zu holen gab es für unsere Nummer 2 Thomas Zobl.

Sein Gegner Markus Abel ließ Ihm keine Chance.

Zobl verlor klar mit 1:6 und 1:6.

Spannend machte es Florian Glockseisen gegen Manuel Hüttner.

Florian konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz ließ er seinen Gegner besser ins Spiel kommen und verlor mit 3:6.

Im Matchtiebreak sammelte er sich wieder und holte sich diesen mit 10:5.

Timo Erber kämpfte stark gegen Tobias Dorenz.

Den ersten Satz musste Timo nur knapp mit 4:6 abgeben. Im Zweiten konnte er es drehen und sicherte sich den Satz mit 6:4.

Auch hier musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen.

Nur ganz knapp verlor Timo mit 7:10.

Treffer Markus spielte gegen Robert Huber.

Markus verlor den ersten Satz mit 3:6.

Im zweiten lag er mit 1:0 in Führung, hier musste sein Gegner leider aufgeben. Wir wünschen Ihm alles Gute.

Bärlehner Dominik ließ nichts anbrennen und konnte sein Einzel gegen Josef Hüttner klar mit 6:3, 6:3 für sich entscheiden.

 

Doppel:

Wenzeis/Glockseisen 3:6, 6;4 6:10 Valero/Hüttner

Zobl/Treffer gegen Abel/Hüttner w.o.

Erber/Bährlener 6:3, 6:3 Dorenz/Hüttner

 

Ein wichtiger 6:3 Sieg für die Herren.

 

Herren 65

Knapp am Sieg vorbei.

Die Herren 65 waren beim TC Schierling zu Gast und verpassten nur knapp einen Sieg.

Am Ende ging es 3:3 unentschieden aus.

Einzelergebnisse:

Karl-Heinz Rissmann 2:6, 6:4 und 8:10 Albert Fröhlich

Johann Straubinger 7:5 und 7:6 Rudolf Blaschko

Alois Hitzenberger 3:6 und 0:6 Hannes Nienhaus

Oswin Schaffhauser 6:2 und 6:3 Walter Roth

Doppelergebnisse:

Rissmann/Reiser 1:6 und 2:6 Fröhlich/Roth

Freilinger/Schaffhauser 6:3 und 6:2 Blaschko/Nienhaus

Herren 1

3:6 Niederlage der Herren 1 gegen TC Pfarrkirchen

Bei idealen Bedingungen bestritten die Wurmannsquicker Herren 1 ihr erstes Rundenspiel gegen den TC Pfarrkirchen.

Trotz der Topaufstellung des TCW war nur ein 3:6 gegen die Kreisstädter drin.

Julian Wenzeis durfte auf eins gegen Stefan Hirn ran. Das Ergebnis 1:6 / 0:6 spiegelt nicht den spannenden Spielverlauf wider, da der Pfarrkirchner die wichtigen Punkte für sich entscheiden konnte.

Tom Zobl auf zwei konnte seinem Gegner ein Spiel mehr abluchsen. Trotz toller Laufleistung konnte er Georg Hellmonseder nichts entgegensetzen und musste sich mit 1:6 / 1:6 geschlagen geben.

Mit einer überragenden Spielleistung gewann Florian Glockseisen sein Match gegen Jürgen Mayerhofer mit 6:4 / 6:3. Mit seiner defensiven Spielweise zermürbte er den Gegner.

Timo Erber musste sein Spiel klar mit 2:6 / 1:6 gegen den früher in der Bezirksliga auf eins spielenden Jozsef Both abgeben.

Markus Treffer konnte das Spiel gegen Maxi Haas trotz 7:5 / 4:2 Führung nicht für sich entscheiden, da ihm Krämpfe zu schaffen machten.  Im Matchtiebreak (4:10) unterlag er schließlich.

Deutlich gewann Dominik Bärlehner gegen Thorsten Schuhbauer 6:4 / 6:0.

Im Einser Doppel waren Zobl/Treffer gegen Hirn/Hellmonseder Chancenlos und verloren 0:6 und 0:6.

Das Zweier Doppel bestritten Wenzeis/Bährlener gegen Mayerhofer und Both. Der erste Satz war schnell verloren mit 0:6. Der zweite Satz war hart umkämpft ging aber für den Gegner glücklich mit 6:7 aus.

Das Dreier Doppel konnten Glockseisen/Erber gegen Haas/Schuhbauer nach großer kämpferischer Leistung mit 6:4 und 6:4 den Sieg einfahren.

 

Herren 2:

Klare 1:5 Niederlage der Herren 2 auswärts gegen den FC Eberspoint.

Kindermann Maximilian 2:6 und 6:7 Gschaider Manfred

Lubomski Thomas 3:6, 6:4 und 8:10 Bogner Michael

Ellböck Alexander 0:6 und 2:6 Bogner Kilian

Zapilko Felix 1:6 und 0:6 Auer Maximilian

Doppel:

Lubomski/Ellböck 2:6 und 4:6 Gschaider/Bogner

Kindermann/Zapilko 6:7, 6:2 und 10:4 Auer/Melzig

 

Herren 3

0:6 Niederlage der Herren 3 gegen TSG Postmünster 2

Haslinger Michael verlor sein erstes Match für den TC mit 2:6 und 1:6

Patrick Maidl musste sich mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben

Martin Maidl verlor in einem spannenden Spiel im Matchtiebreak mit 4:6, 6:4 und 1:10.

Christoph Leidmann lieferte sich ein spannendes Match. Am Ende verlor er nur knapp mit 4:6 und 4:6.

Auch die beiden Doppel gingen verloren

Einser Doppel Haslinger/Maidl Martin 4:6 und 3:6

Zweier Doppel Leidmann/Maidl Patrick 3:6 und 1:6

 

Herren 30

Ein 3:3 unentschieden erreichten die Herrn 30 gegen TSV Altenmarkt 2

Im Spitzeneinzel ließe Anton Saßmann jun. seinem Gegner Markus Wagner keine Chance und gewann 6:0 und 6:0.

Thomas Lubomski kämpfte stark, hatte aber gegen Alexander Geiger mit 1:6 und 4:6 das Nachsehen.

Alexander Ellböck war dieses Wochenende deutlich ruhiger und gewann mit 6:3 und 7:6 gegen Mario Kaiser.

Auf der Position 4 musste sich Christoph Leidmann mit 4:6 und 1:6 gegen Thomas Wallner geschlagen geben.

Im Doppel versuchte man den Sieg zu holen.

Im Einser Doppel kämpften Lubomski/Ellböck gegen Wagner/Kaiser.

Es war eine sehr ausgeglichene und spannende Partie. Am Schluss konnten sich die Quicker mit 6:4 und 6:4 durchsetzen.

Auch das zweier Doppel Saßmann/Leidmann gegen Geiger/Wallner war ein tolles Spiel.

Saßmann/Leidmann mussten sich nur knapp mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.

 

Herren 55

Klare 1:5 Niederlage der Herren 55 gegen TC Langquaid.

Horak Alexander holte den Ehrenpunkt.

Grötzinger Helmut 6:4, 6:7 und 4:10 Klingshirn Ludwig

Erber Alois 0:6 und 0:6 Wittmann Josef

Nöhmaier Josef 1:6 und 2:6 Enzo, die Varano

Horak Alexander 3:6, 6:4 und 10:7 Kreif Josef

Doppel:

Grötzinger/Erber 1:6 und 3:6 Klingshirn/Wittmann

Nöhmaier/Horak 0:6 und 4:6 Di Varano/Kreif

 

Herren 65

Knappe 2:4 Niederlage der Herren 65 gegen TC Rot-Weiß Passau

Rissmann, Karl-Heinz 3:6 und 0:6 Wendl Norbert

Straubinger Johann 6:4 und 6:4 Kässer Karl

Gerauer Hans 1:6 und 2:6 gegen Rosenow Gerhard

Santner Anton 6:7 und beim Stand von 5:2 im zweiten Satz musste er gegen  Kuhnt Armin leider verletzt aufgeben.

Doppel:

Rissmann/Hitzenberger 1:6 und 5:7 Wendl/Rosenow

Schaffahuser/Freilinger 3:6, 6:3 und 10:3 Kuhnt/Schweitzer

Herren 30

Auftakt nach Maß für die Herren 30.

Am Samstag den 11.05.2019 starteten die Herren 30 in Ihre erste Saison.

Die Herren 30 vom TC-Künzing waren zu Gast.

Thomas Zobl agierte auf 1 und lieferte sich ein langes und spannendes Match gegen Josef Schönhofer. Am Schluss musste sich Zobl knapp mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben.

Der an zwei gesetzte Anton Saßmann jun. Spielte seine ganze Erfahrenheit aus und konnte Patrick Lerbs mit 6:3 und 6:4 bezwingen.

Alexander Ellböck spielte auf Platz 3 gegen Klaus Fuchs.

Im ersten Satz hatte sich Alexander nicht im Griff und machte sehr viele Fehler. Sein starker Gegner ließ ihm auch im zweiten Satz keine Chance. Am Schluss musste sich Ellböck mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben.

Wolfgang Maurermeier spielte auf Platz 4 gegen Markus Wimmer.

Die vielen Trainingsstunden machten sich bei Maurermeier bemerkbar.

Er lieferte ein starkes Match und gewann verdient mit 6:1 und 6:2.

Spannende Doppelpartien waren zu erwarten da es nach den Einzeln 2 zu 2 stand.

Im Einser-Doppel spielten Saßmann/Zobl gegen Schönhofer/Lerbs.

Nach einer spannenden Partie holten sich Saßmann/Zobel den verdienten Sieg mit 6:2 und 6:4.

Für die Überraschung des Tages sorgte das Zweier-Doppel Maurermeier/Ellböck. Sie spielten gegen Fuchs Wimmer. Nach einer tollen kämpferischen Leistung gewannen die beiden Underdogs Maurermeier/Ellböck mit 6:4 und 6:4.

Erstes Spiel und gleich der erste Sieg, so kann es weitergehen.

 

Herren 2

Bei den Herren 2 lief es leider nicht so glücklich.

Sie traten gegen TSV Gangkofen 2 an.

Trotz starker und kämpferischer Leistung  gingen alles Einzel und Doppel verloren.

Maximilian Kindermann verlor 3:6 und 3:6 gegen Johannes Vilsmaier

Thomas Wimmer verlor 6:7 und 3:6 gegen Christoph Gangkofer

Florian Barthuber unterlag Johannes Dechansreiter mit 4:6 und 2:6

Felix Zapilko unterlag Michael Graf mit 4:6 und 2:6

Doppel:

Kindermann/Zapilko gegen Vilsmaier/Gangkofer 2:6 und 2:6

Wimmer/Barthuber gegen Schönberger/Dechansreiter 3:6 und 1:6

Saison 2018

Damen 2

Wie schon in der Vorwoche konnten die Damen 2 auch gegen den TSV Gangkofen 2 ein 3:3 Unentschieden einfahren.
Mit Hilfe der erfahrenen Spielerinnen wurde dies erreicht.
Hitzenberger Rosemarie lies Ihrer Gegnerin keine Chance und holte sich das Match klar in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:2.
Freilinger Renate kämpfte und setzte sich am Schluss mit 6:3 und 6:4 durch.
Fakesch Stephanie erwischte eine sehr gute Gegnerin und musste Ihr Match mit 1:6 und 3:6 abgeben
Auch Kolbeck Sarah konnte nichts ausrichten und verlor klar mit 0:6 und 0:6.
Im Einser Doppel setzte man auf ein eingespieltes Team.
Hitzenberger/Freilinger hatten aber schwer zu kämpfen und machten es spannend bis zum Schluss.
Den ersten Satz konnten Sie sich mit 7:5 sichern.
Im zweiten bekamen Ihre Gegnerin die Oberhand was dazu führte dass der Satz mit 4:6 verloren ging.
Der entscheidende Matchtiebreak musste es entscheiden. Auch im Matchtiebreak setzte sich die Spannung fort. Am Ende hatten die Routine die glücklichere Hand und gewannen mit 12:10.
Das Zweier Doppel Fakesch/Kolbeck wurde leider klar mit 0:6 und 1:6 verloren.
Die erste Saison der Damen 2 war trotz allem ein voller Erfolg. Die Kurve zeigt ganz deutlich nach oben und somit sind wir sicher dass die Damen 2 nächstes Jahr nicht mehr am Ende der Tabelle stehen.

 

Damen 1

Toller 5:1 Erfolg der Damen 1 im letzten Saisonspiel gegen den TC Wallerfing-Ramsdorf.
Probstmeier Lisa zeigte Ihr ganzes Können und ließ ihrer Gegnerin keine Chance.
Sie gewann in zweit Sätzen mit 6:2 und 6:1.
Sandra Reiser ließ sich von Ihrer Verletzung am Arm nicht unterkriegen und kämpfte stark.
Am Schluss entschied sie die Partie mit 6:1 und 6:4 für sich.
Hitzenberger Rosemarie konnte auf der Position 3 ebenfalls überzeugen und holte sich das Match mit 6:1 und 6:4.
Für ein klares 6:2 und 6:1 sorgte Vitzthum Eva-Maria und holte den 4 Sieg in den Einzeln.
Die Doppel waren nur noch Formsache.
Reiser/Vitzthum spielten das Einser Doppel und verloren dies mit 2:6 und 4:6.
Einen ungefährdeten Sieg fuhr das Zweier Doppel ein.
Probstmeier/Freilinger gewannen klar mit 6:1 und 6:0
Lange sah es danach aus dass die Damen 1 scharfe Kandidaten für die Meisterschaft waren.
Leider konnte man die Form kurzzeitig nicht halten und rutsche etwas nach hinten.
Mit einem tollen 4 Platz beenden die Damen 2 ihre Saisonrunde.

 

Herren 1

Sehenswertes Match der Herren 1 gegen den SV Hebertsfelden.
Konnte man die Hebertsfeldener letztes Jahr noch klar bezwingen lief es heuer etwas anders.
Man musste sich knapp mit 4:5 geschlagen geben.
Den sicheren 2 Platz in der Tabelle konnte dies nicht mehr gefährden.
Julian Wenzeis und sein Gegner lieferten sich wieder ein Match auf höchsten Niveau.
Julian konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden.
Den Zweiten musste Julian klar mit 2:6 an seinen Gegner abgeben.
8:10 gab Julian den Matchtiebreak an seinen Gegner ab.
Zobl Thomas sah nicht viel Land und verlor klar mit 0:6 und 2:6.
Erber Timo wird immer stärker und gewann mit 6:3 und 6:3.
Treffer Markus konnte ebenfalls mit einer sehr soliden Leistung überzeugen und entschied das Match mit 6:3 und 6:3 für sich.
Sassmann Anton tut sich am Anfang immer sehr schwer ins Match zu kommen, dies konnte man auch bei seinen vorherigen Matches beobachten.
Den ersten Satz konnte er nur knapp mit 7:5 für sich entscheiden.
Im Zweiten ließ er nichts mehr anbrennen und entschied diesen mit 6:1 für sich.
Kindermann Maxi musste aushelfen und bekam einen sehr starken Gegner.
Maxi verlor mit 2:6 und 2:6.
Die Spieler aus Hebertsfelden stellten Ihre Doppel sehr gut auf.
Lediglich das Einser Doppel Wenzeis/Zobl konnte sich mit 6:1 und 6:2 durchsetzen.
Erber/Sassmann hatten im Zweier keine Chance und verloren 0:6 und 2:6.
Auch Treffer/Kindermann konnten Ihren Gegnern nicht die Stirn bieten und verloren mit 2:6 und 1:6.
Trotz vieler verletzungsbedingen Ausfällen der Stammspieler erreicht die Herren 1 einen tollen 2 Platz in der Tabelle.

 

Herren 2

Sieg gegen Hölsbrunn III

Am letzten Spieltag stand nochmals ein Heimspiel an. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern konnte Herren 2 die Saison noch erfreulich abschließen. Die Einzel wurden von Alexander Ellböck, Thomas Lubomski, Manuel Straubinger und Felix Zapilko allesamt klar gewonnen. Bei den anschließenden Doppel konnten sich Ellböck/Straubinger im Einserdoppel mit 6:0, 6:2 klar durchsetzen. Das Zweierdoppel Lubomski/Zapilko ging nach einer guten Aufholjagd leider doch noch im Match-Tiebreak verloren. 

Mit dem 5:1-Sieg endet die verletzungsfreie Saison von Herren 2 auf einem zufriedenstellendem 5. Platz (punktgleich mit Platz 4 aber schlechterem Matchpunkte-Verhältnis).

 

Herren 3

Die Herren 3 sahen gegen den Tabellenplatz 2 TCBayerbach/Rott überhaupt kein Land und verloren klar mit 0:6.
Der auf eins gesetzte Maidl Patrick verlor klar mit 1:6 und 0:6.
Brinninger Christian 0:6 und 0:6
Maidl Martin 0:6 und 1:6
Barthuber Florian 1:6 und 3:6
Die Doppel waren sogar noch klarer und wurden ohne Spielgewinn für die Quicker beendet.
Brinninger/Maidl 0:6 und 0:6
Maidl/Barthuber 0:6 und 0:6
In einer sehr starken Gruppe belegen die Herren 3 den letzten Tabellenplatz, Punktgleich mit den Herren 2 aus Rotthalmünster.

 

Herren 55

Nichts zu holen gab es für die Herren 55 beim Tabellenführer TC Grafenau.
Eine deutliche 1 zu 5 Niederlage stand am Ende des Tages auf der Uhr.
Selbst Grötzinger Helmut konnte seinen Gegner nicht bezwingen und musste sich mit 5:7 und 1:6 geschlagen geben.
Erber Alois erwischte keinen guten Tag und verlor ganz klar mit 0:6 und 0:6.
Bei Bayer Kurt war es nicht viel anders auch er konnte seinem Gegner nichts entgegensetzen und verlor 1:6 und 0:6.
Lediglich Gerauer Hans konnte den Ehrenpunkt holen. Er gewann mit 6:3 und 7:5.
Das Einser Doppel Grötzinger/Horak konnte sich den ersten Satz mit 7:6 sichern. Im zweiten ließen sie leider nach und verloren diesen mit 3:6.
Leider musste das Einser Doppel Grötzinger/Horak mit Matchtiebreak beim Stand von 4:9 aufgeben.
Erber/Nöhmaier verloren mit 1:6 und 2:6.
Die Herren 55 schließen die Saison auf einen soliden 4. Platz in der Tabelle ab.

 

Herren 60

Ähnlich verlief es auch bei den Herren 60.
Beim Tabellenführer TC Rotwald Zwiesel konnte man nichts holen und verlor klar mit 0:6.
Rissmann Karl Heinz 1:6 und 3:6
Straubinger Johann 3:6 und 1:6
Hitzenberger Alois 0:6 und 0:6
Schaffhauser Oswin 3:6 und 4:6

Doppel:
Rissmann/Straubinger 5:7 und 4:6
Schaffhauser/Freilinger 0:6 und 2:6
Trotz dieser klaren Niederlage stehen die Herren 60 auf einem tollen 3 Platz der Tabelle.

 

 

Damen 1 gegen TC Thundorf

Damen 1 verlieren klar mit 1:5.

Urlaubs- und Verletzungsbedingt konnten die Damen nicht in voller Stärke antreten.

Hitzenberger Rosi erkämpfte auf Platz 1 den Ehrenpunkt. Sie gewann in einem tollen Match mit 2:6, 6:4 und 10:6

Schaffhauser Angelika verlor nur knapp mit 4:6 und 2:6.

Seonbuchner Rosa verlor klar mit 1:6 und 3:6

Machner Isabelle musste sich leider knapp, mit 6:4, 4:6 und 8:10, geschlagen geben.

Die Doppel konnten die Niederlage nicht mehr umdrehen.

Schaffhauser/Machner unterlagen mit 2:6 und 2:6

Seonbuchner/Freilinger unterlagen nur ganz knapp mit 4:6 und 4:6.

 

Damen 2 gegen TSV Massing 2

Der erste Punkt für die Damen 2 aus Wurmannsquick

Nach den Einzeln schien es eher eine klar Sache für die Massinger zu sein.

Haslinger Stephanie verlor ihr Einzel klar mit 1:6 und 1:6.

Fakesch Stephanie verlor ihr Einzel ebenfalls klar mit 2:6 und 0:6

Krautner Katharina hatte keine Chance gegen ihre Gegnerin und verlor mit 0:6 und 0:6.

Berg Felicia gewann, wie schon in der Vorwoche, ihr Einzel klar mit 6:0 und 6:1.

Die Doppel mussten es richten und man Stellte diese auf Risiko auf, dass sich am Schluss auch auszahlte

Das Einser-Doppel kämpfte im ersten Satz stark und konnte diesen knapp mit 7:5 für sich entscheiden.

Berg/Haslinger waren im Zweiten absolut überlegen und gewannen diesen mit 6:0

Das Zweier-Doppel Kolbeck/Berg war nicht weniger spannend. Mit 6:4 und 6:2 konnten die Damen aus Wurmannsquick das Match für sich entscheiden und holten so den ersten Punkt in ihrer ersten Saison. Herzlichen Glückwunsch.

 

Herren 1 gegen den TC Blau-Weiß Fürstenzell 2

Erneut ein klarer Sieg für die Herren 1 mit 7:2.

Julian Wenzeis und sein Gegner lieferten sich ein Match auf höchstem Niveau. Es ist wirklich toll wie bereits in dieser Klasse gespielt wird.

Die Partie war sehr ausgeglichen. Konnte Julian den ersten Satz noch mit 6:3 für sich entscheiden, gab er den Zweiten knapp mit 5:7 ab an seinen Gegner. Im Matchtiebreak sahen wir alle Facetten des Tennis. Spannend bis zum Ende hatte Julian am Schluss das glücklichere Händchen und gewann mit 13:11

Zobl Thomas erwischte einen enorm starken Gegen und verlor in einem hochkarätigen Match mit 2:6 und 2:6

Erber Timo lag im Ersten Satz schnell mit1:5 zurück und man dachte sich es ist eine klare Sache. Sein Gegner spielte bis dorthin ein tolles Tennis. Eventuell der Sache zu sicher konnte Erber noch aufholen und sich sogar 2 Satzbälle erkämpfen die er leider nicht nutzen konnte. Im Tiebreak verlor er nur knapp und musst den ersten Satz mit 6:7 abgeben.
Im Zweiten Satz konnte er nicht mehr allzu viel entgegensetzen und gab diesen mit 2:6 ab.

Treffer Markus überzeugte mit seiner sicheren und überlegten Spielweise und gewann klar in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1.

Sassmann Anton übertraf sich an diesem Tag selber. Sein Gegner spielte ein starkes Match war aber oft zu ungeduldig. Sassmann gewann in 2 Sätzen mit 7:5 und 6:3

Bärlehner Dominik konnte sein Können leider nicht unter Beweis stellen da die gegnerische Mannschaft nur mit 5 Spielern angetreten war.

Zu den Doppeln wollte die gegnerische Mannschaft leider nicht mehr antreten.

Es wären sicher tolle Spiele gewesen.

 

Herren 55 gegen TC 90 Eugenbach.

Klarer und ungefährdeter 5:1 Sieg für die Herren 55.

Grötzinger Helmut ließ seinem Gegner keine Chance und gewann klar mit 6:0 und 6:0.

Erber Alois spielte ein tolles Match und gewann ebenfalls ungefährdet mit 6:1 und 6:0.

Nöhmaier Josef und sein Gegner lieferten sich ein Match auf Augenhöhe.

Konnte Josef den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden musst er den Zweiten mit 4:6 abgeben. Im Matchtiebreak hat sein Gegner ein ruhigeres Händchen. Josef verlor diesen mit 7:10.

Horak Alexander konnte ebenso klar mit 6:1 und 6:1 gewinnen.

Die Doppel verliefen ähnlich klar wie die Einzel.

Erber/Nöhmeier gewannen mit 6:4 und 6:3

Grötzinger/Horak mit 6:4 und 6:1

 

Herren 60 gegen TC Bad Birnbach.

Ein toller und verdienter 4:2 für die Herren 60 aus Wurmannsquick.

Rissmann Karl Heinz ist einfach topfit und wusste auf die tollen Schläge seines Gegners fast immer eine Antwort. Er gewann in einem spannenden Match mit 7:5 und 6:2.

Straubinger Johann fand im ersten Satz gar nicht ins Match und verlor diesen klar mit 0:6. Im zweiten macht er es schon spannender und steigerte seine Leistung. Unglücklich verlor er diesen mit 5:7.

Bayer Kurt gewann klar und ungefährdet mit 6:2 und 6:1.

Gerauer Hans kämpfte im ersten Satz lange und wurde auch belohnt. Er gewann mit 7:5 und 6:0.

Rissmann/Straubinger verloren ihr Doppel knapp mit 4:6 und 4:6.

Hitzenberger/Freilinger ließen ihren Gegnern keine Chance und gewann klar mit 6:1 und 6:0.

 

Damen 1 gegen TC Bad Füssing.

Damen 1 verlieren erstmals in dieser Saison mit 2:4

Der Tabellenführer gastierte heute in Wurmannsquick.

Nach einem 3:3 Unentschieden von letzter Woche gegen den TC Eggenfelden sollte heute wieder ein Sieg folgen.

Probstmeier Lisa kämpfte, wie immer, an Eins mit allen Kräften verlor aber gegen Ihre Gegnerin, die von der Leistungsklasse deutlich besser ist, nur knapp mit 2:6 und 4:6

Reiser Sandra spielte auf der 2 Position Ihre ganze Erfahrung aus und gewann verdient mit 6:3 und 6:1.

Stallhofer Michaela gewann den ersten Satz klar mit 6:1, musste den zweiten Satz knapp mit 4:6 an Ihre Gegnerin abgeben. Der entscheidende Matchtiebreak folgte und dieser war bis zur letzten Sekunde spannend, mit 10:8 setzte sich Michaela schlussendlich durch.

Schleifer Ariane, verlor nach einem guten Spiel mit 3:6 und 1:6

Die Doppel konnten leider den erhofften Sieg nicht bringen.

Probstmeier/Schleifer unterlagen 2:6 und 3:6

Reiser/Stallhofer unterlagen 2:6 und 5:7.

 

Damen 2 gegen TC Steinberg

Unglückliche 2:4 Niederlage für die Damen 2 aus Wurmannsquick.

Die Damen 2 schrammten knapp an einem Unentschieden vorbei.

Fakesch (Maidl) Stephanie verlor Ihr Einzel klar mit 0:6 und 1:6.

Krautner Katharina verlor ähnlich klar mit 1:6 und 0:6.

Berg Felicia gewann Ihr Einzel klar mit 6:0 und 6:0

Ogon (Huber) Julia konnte sich in einem spannenden Match durchsetzen.

Mit 3:6 und 6:1. 10:8 gewann Sie Ihr Einzel.

Das Einser-Doppel schien erst klar an den Gegner zu gehen. 1:6 wurde der erste Satz verloren.

Fakesch (Maidl)/Berg kämpften sich im zweiten nochmal richtig ran. Leider ging dieser mit 5:7 verloren.

Das Zweier-Doppel Krautner Ogon (Huber) ging klar mit 2:6 und 1:6 verloren.

 

Herren 1 gegen den TC Kirchdof/Inn

Die Herren 1 spielten auswärts gegen den TC Kirchdorf/Inn.

Nach dem überragenden 8:1 Heimsieg von letzter Woche wollte man weiter auf der Erfolgsspur bleiben.

Knapper 5:4 Sieg für die Herren aus Wurmannsquick

Julian Wenzeis ist momentan in Höchstform und ließ seinem Gegen keine Chance.

Er gewann klar in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:1.

Zobl Thomas hatte leider seine Nerven nicht im Griff.

Den ersten Satz dominierte er und überrannte seinen Gegner förmlich mit 6:0. Im zweiten Satz stellte sein Gegner das Spiel um und zwang den sonst so sicheren Thomas zu Fehlern. Den zweiten Satz verlor Thomas mit 2:6. Im Matchtiebreak war wieder alles offen und Thomas führte nach tollem Kampf mit 9:6. Der eine Punkt wollte einfach nicht mehr kommen und sein Gegner behielt die Nerven, holte auf und entschied den Machtiebreak mit 12:10 für sich.

Erber Timo merkte man seine lange Verletzungspause noch an.

Er verlor in zwei Sätzen mit 4:6 und 2:6.

Treffer Markus überzeugte mit seiner sicheren und überlegten Spielweise und gewann klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4.

Bärlehner Dominik ist auf Platz 5 eine Welt für sich. Obwohl sein Gegner seht gut spielte ließ er Ihm keine Chance und gewann klar mit 6:2 und 6:0.

Die fehlende Spielpraxis bei Christian Freilinger machte sich im ersten Satz deutlich bemerkbar. Trotz einer 1:0 Führung gab er diesen schnell mit 1:6 ab. Im zweiten Satz kämpfte er sich ran und wurde sicherer. Beide Spieler lieferten ein starkes Match was schließlich im Tiebreak des zweiten Satzes entschieden wurde. Einen 1:4 Rückstand konnte Christian wieder weg machen, seinen ersten Satzball vergab er jedoch leichtfertig. Am Schluss hatte sein Gegner das glücklichere Händchen und gewann den Tiebreak verdient mit 12:10.

3:3 nach den Einzeln, spannender konnte man es kaum machen.

Wenzeis/Zobl siegten in einem hochklassigen Doppel klar mit 6:1 und 6:0.

Erber/Freilinger spielten im ersten Satz ein tolles und sicheres Doppel und holten sich den Satz mit 6:2. Im zweiten Satz schlichen sich einige Fehler ein die die Gegner eiskalt ausnutzten. Erber/Freilinger mussten den zweiten Satz mit 1:6 abgeben. Der Matchtiebreak ging klar mit 2:10 verloren.

Das dritte Doppel musste es richten.

Nach einem klaren 6:1 im ersten Satz für die Spieler aus Wurmannsquick Treffer/Bärlehner wurden Sie im zweiten Satz nachlässig. Sie lagen schnell mit 3:0 hinten. Mit großem Willen holten Sie auf und gewannen den zweiten Satz noch mit 7:5.

 

Herren 2 gegen TC Wendelskirchen

Hart erkämpftes 3:3 Unentschieden gegen Wendelskirchen

Am 4. Spieltag erkämpfte sich die Herren II ein Unentschieden gegen den TSV Wendelskirchen. Nach dem ersten Durchgang der Einzel lag der TCW dank Siegen von Lubomski und Zapilko 2:0 in Führung, gab diese aber leider durch zwei anschließende Niederlagen von Ellböck und Straubinger wieder auf. 

In den Doppeln wurde verletzungsbedingt Ellböck gegen Maurermaier ausgetauscht. Im Nachhinein auf jeden Fall die richtige Wahl, da dieser zusammen mit Lubomski für das 3:3 sorgte, da sich Zapilko/Straubinger leider nicht durchsetzen konnten

 

Herren 3 gegen TSV Gangkofen 4

Die Herren 3 waren leider ziemlich klar unterlegen.

Maidl Patrick verlor sein Einzel ohne jede Chance mit 0:6 und 1:6.

Maidl Martin kämpfte Stark und musste den ersten Satz knapp mit 5:7 abgeben. Im zweiten lief es leider etwas klarer für den Gegner. Den Zweiten Sazt verlor Martin mit 2:6.

Brinninger Christian kämpfte stark wurde aber leider nicht belohnt und verlor in zwei Sätzen mit 2:6 und 3:6.

Christoph Leidmann hatte gegen einen überlegenen Spieler keine Chance und verlor mit 0:6 und 0:6.

Die Doppel waren ähnlich klar.

Brinninger/Maidl Martin verloren das Einser Doppel klar mit 1:6 und 3:6.

Das zweier Doppel wurde leider noch klarer verloren.

Maidl Patrick/Leidmann verloren mit 0:6 und 0:6.

 

Herren 55 gegen TSV Abensberg.

Klarer und ungefährdeter 5:1 Sieg für die Herren 55.

Grötzinger Helmut ließ seinem Gegner keine Chance und gewann klar mit 6:1 und 6:0.

Erber Alois erwischte keinen guten Tag und unterlag seinem Gegner klar mit 1:6 und 1:6.

Nöhmaier Josef überzeugte mit seiner überlegten Spielweise und gewann klar mit 6:1 und 6:1.

Horak Alexander konnte ebenso klar mit 6:1 und 6:2 gewinnen.

Die Doppel verliefen ähnlich klar wie die Einzel.

Erber/Nöhmeier gewannen mit 6:2 und 6:3

Grötzinger/Horak mit 6:0 und 6:1

 

 

Herren II gegen Gerzen

Am 3. Spieltag konnte die 2. Herrenmannschaft endlich auswärts in Gerzen den ersten Sieg der Saison einfahren.

In insgesamt lange dauernden Einzelspielen konnten Sebastian Kindermann (1., 6:4, 6:1), Michael Grubwinkler (3., 7:6, 6:3) und Wolfgang Maurermaier (4. 6:2, 6:1) drei Einzelsiege einfahren. Lediglich Alexander Ellböck (2., 4:6, 1:6) musste sich geschlagen geben.

Noch heißer als die Außentemperaturen waren die anschließenden Doppel umkämpft. Sebastian Kindermann/Michael Grubwinkler mussten sich im Einzeldoppel im Match-Tie-Break knapp geschlagen geben (5:7, 6:4, 7:10). Alexander Ellböck/Wolfgang Maurermaier setzten ihre bisher recht erfolgreiche Doppelkarriere fort, auch wenn es zwischendurch durch individuelle Fehler relativ eng wurde. Letztlich gewannen sie aber 7:5, 6:4. Als Endergebnis ergibt sich somit ein 4:2 Erfolg gegenüber dem TSV Gerzen und die ersten 2 Punkte der Saison.

 

 

Herren 60 gegen TC Bad Griesbach

Herren 60 verlieren beim TC Bad Griesbach mit 5:1.
Nichts zu holen war für die H60 am Samstag in Bad Griesbach.
Nach den Einzel stand es bereits 1:3.
Nur Johann Straubinger konnte sein Einzel gegen Unden, Helmut mit 6:4,6:4 gewinnen.
Alois Hitzenberger verlor glatt in 2 Sätzen mit 6:0 und 6:2 gegen Reichart, Hans.
Oswin Schaffhauser unterlag mit 6:1 und 6:3  gegen Ziegler, Josef.
An Position 4 verlor Günther Reiser mit 6:1 und 6:4 gegen Weidinger, Erich.
Die abschliessenden Doppel konnten ebenfalls nicht gewonnen werden.
Straubinger/Hitzenberger gegen Unden/Ziegler 5:7, 2:6
Schaffhauser/Freilinger gegen Reichart/Fundke 6:2, 4:6 und 1:10 imMatch-TieBreak

 

Herren 55 gegen TC Kirchberg im Wald

Deutliche 1:5 Niederlage im ersten Auswärtsspiel der Herren 55 gegen den TC Kirchber im Wald.

Lediglich Alois Erber konnte den Ehrenpunkt holen.

Grötzinger Helmut gegen Ertl Günther: 7:5 2:6 5:10

Erber Alois gegen Preis Heinrich: 6:4 2:6 10:8

Rissmann Karl Heinz geben Rager Günther: 3:6 3:6

Bachmeier Lorenz gegen Rager Willi 2:6 2:6

Doppel:

Grötzinger/Rissmann gegen Preis/Rager, 5:7 2:6

Erber/Bayer gegen Ertl/Simböck, 0:6, 1:6

 

Damen 1 geben TSV Tann

Der 2 Sieg im 2. Spiel konnte am Sonntag gegen den TSV Tann eingefahren werden.

Probstmeier Lisa gegen Deiml Kathrin 6:2, 7:5

Reiser Sandra gegen Hutterer Teresa 6:1, 6:4

Müller geb Stallhofer Michaela gegen Wagner Nicole 6:0, 6:0

Machner Isabelle, Deiml Franziska 3:6, 2:6

Doppel:

Probstmeier/Machner gegen Deiml/Wagner 1:6, 2:6

Reiser/Müller gegen Hutterer/Deiml 6:4, 6:0

 

Damen 2 gegen TC Marklkofen-Zachreisen 2:

Bereits am Donnerstag spielten die Damen 2 und verloren knapp gegen den TC Marklkofen-Zachreisen 2 mit 2:4.

Hitzenberger Rosi gegen Kobler Eva-Maria, 6:0, 6:1

Maidl geb. Fakesch Stephanie gegen Grassinger Nina 3:6 6:7

Kolbeck Sarah gegen Kammermeier Kathrin 3:6, 2,6

Krautner Katharina gegen Karina Kupfer 3:6, 3:6

Doppel:

Hitzenberger/Krautner gegen Kobler/Kupfer 6:3, 6:2

Maidl/Kolbeck gegen Grassinger/Kammermeier 3:6, 1:6

 

Herren 2 gegen TSV Gangkofen 3

Am 2. Spieltag stand für die 2. Herrenmannschaft das erste Heimspiel an. Es ging gegen den TSV Gangkofen 3. Aufgrund des ersten Spieltages war zu erwarten, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Und so kam es leider auch. Einzig Thomas Lubomski konnte sein Einzel gewinnen (6:4, 6:3). Maxi Kindermann kämpfte zwar hart, musste sich aber im ersten Satz im Tie-Break geschlagen geben und verlor den 2. Satz 3:6. Sebastian Kindermann und Wolfgang Maurermaier fanden gegen ihre Gegner leider kein Mittel und verloren klar. So stand es nach den Einzeln 1:3 und es hätten beide Doppel gewonnen werden müssen. Daniel Renner konnte für das Doppel als Verstärkung geholt werden und gewann zusammen mit Maxi Kindermann das 1er Doppel in einem nervenaufreibenden Spiel mit 4:6, 7:5: 10:8. Leider ging aber das 2er Doppel mit Sebastian Kindermann und Wolfgang Maurermaier klar verloren. Somit endete auch der 2. Spieltag mit 2:4 und 0 Punkten

 

Herren 3 gegen TC Rotthalmünster 2

Die Herren der 3 kommen immer besser in Fahrt und holen sich verdient den ersten Punkt beim 3:3 Unentschieden gegen TC Rotthalmünster 2.

Klosterhuber Matthias gegen Häuslein Fabian 7:6, 6:2

Maidl Patrick gegen Wagner Felix 3:6, 0:6

Brinninger Christian gegen Widl Dominik 1:6, 3:6

Barthuber Florian gegen Topal Eugen 6:0, 6:0

Doppel:

Maidl/Brinninger gegen Häuslein/Widl 4:6, 0:6

Klosterhuber/Barthuber gegen Wagner/Topal 6:1, 6:2

 

Herren 1 gegen TC Anzenkirchen

Nach der knappen Niederlage von letzter Woche, folgte am Sonntag der so wichtige erste 7:2 Auswärtssieg gegen TC Anzenkirchen.

Wenzeis Julian gewann, trotz großer Schmerzen, sein Einzel klar gegen Schwarz Harald mit 6:2 und 6:1

Glockseisen Florian bestritt gegen Lichtenauer Stefan sein erstes Saisonspiel was man am Anfang auch sehr deutlich zu erkennen war. Er biss sich in die Partie und gewann 1:6, 6:4 und 10:7.

Zobl Thomas und Nist Alexander boten ein hervorragendes Match das richtig Spaß gemacht hat beim Zuschauen. Zobl verlor nach großem Kampf 6:7 und 3:6.

Sassmann Anton tat sich am Anfang sehr schwer gegen Peter Julian. Im ersten Satz lag er schnell 0:3 zurück. Mit viel Mühe holte er sich den ersten Satz noch mit 6:4 und gewann dann den zweiten Satz klar mit 6:0.

Bärlehner Dominik spielte gegen Willnecker Klaus. Beiden boten gute und schnelle Schläge.

Bärlehner konnte den ersten Satz kanpp mit 7:5. Willnecker konnte den zweiten Satz nicht mehr antreten und somit ging die Partie an Bährlener.

Christian Freilinger spielte ein gutes und konzentriertes Match gegen Frank Matthias. Er konnte die Partie klar in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:0 für sich entscheiden.

Doppel:

Wenzeis/Sassmann gegen Schwarz Lichtenauer 7:5, 6:1

Glockseisen/Treffer gegen Peter/Willnecker 1:6, 1:6

Bährlener/Freilinger gegen Probst/Frank 6:2, 6:1  (c.f.)

Herren 2 starten mit Niederlage in die neue Saison.
 
Leider konnte der 1. Spieltag auswärts in Postmünster nur mit einer Niederlage abgeschlossen werden. Maxi Kindermann auf Eins kämpfte zwar hart, musste sich aber leider dennoch mit 6:7, 5:7 Andreas Naderer geschlagen geben. Alex Ellböck auf Zwei hatte gegen den deutlich spielstärkeren Josef Schmidseder keine Chance und verlor 2:6, 2:6. Besser verkaufte sich der Wolfgang Maurermaier auf Drei, welcher die Trainingsinhalte aus Kroatien sofort umsetzte, und gegen Sebastian Seiler mit 6:4, 6:4 ungefährdet gewann. Matthias Klosterhuber musste für seinen Sieg gegen Armin Siebengartner deutlich kämpfen und wer ihn von außerhalb hörte, hätte auch nicht geglaubt, dass hier eine Chance besteht, da er doch sehr selbstkritisch auftrat. Letztlich konnte er sich aber mit 4:6, 7:5, 10:6 durchsetzen. So stand es nach den Einzeln 2:2 und zumindest eine Unentschieden erschien machbar.

Diese Hoffnung zerstreute sich in den Doppeln aber relativ schnell, da sich hier die TSG Postmünster doch eindeutig in beiden Doppeln durchsetzen konnten. Kindermann/Maurermaier mussten sich Naderer/Schmidseder mit 1:6, 1:6 geschlagen geben, Ellböck/Klosterhuber verloren gegen Siebengartner/Beyer 3:6, 3:6. (a.e.)

Spielberichte Saison 2017

5. Spieltag am 17. und 18. Juni 2017

Herren 55 gegen TC 90 Eugenbach
2:4-Niederlage für die Herren 55.
Beim Auswärtsspiel in Eugenbach mussten die Herren 55 eine überraschende Niederlage hinnehmen.
Ergebnisse Einzel: Helmut Grötzinger 6:3 6:4, Lolo Erber 2:6 3:6, Josef Nöhmaier 4:6 3:6, Kurt Bayer 4:6 6:3 2:10

Ergebnisse Doppel: Grötzinger/Klosterhuber 6:0 6:1, Erber/Bachmaier 4:6 6:1 8:10

 

Herren 60 gegen TC Bad Griesbach

4:2 Sieg der Herren 60

Ergebnisse Einzel: Karl-Heinz Rissmann 3:6 6:3 6:10, Hans Straubinger 6:1 6:0, Schaffhauser Oswin 4:6 1:6, Hans Gerauer 2:6 6:4 10:6
Ergebnisse Doppel: Rissmann/ Straubinger 1:6 6:7, Hitzenberger/Freilinger Adi 2:6 1:6

 

Herren 3 gegen TC Pfarrkirchen 2
0:6 Niederlage der Herren 3
Ergebnisse Einzel: Alexander Ellböck 0:6 1:6, Wolfgang Maurermaier 1:6, 2:6, Christian Brinninger 0:6 0:6, Martin Maidl 0:6 0:6
Ergebnisse Doppel: Ellböck/Maurermaier 1:6 1:6, Brinninger/Maidl 0:6 0:6

 

Vor den Augen zahlreicher Zuschauern, darunter Bürgermeister Georg Thurmeier waren am vergangenen Sonntag drei Heimspiele des TC Wurmannsquick zu sehen – Damen und Herren 2 begannen um 9.00 Uhr– das Spiel der ersten Herrenmannschaft war auf 13.00 Uhr angesetzt.


Damen gegen TC Grün-Weiß Dingolfing
3:3 Unentschieden der Damen
Ergebnisse Einzel: Probstmeier Lisa: 6:4 6:2, Prinz Julia 6:3 6:2 Vitzthum Eva-Maria: 2:6 1:6, Berg Nikola: 2:6 0:6  Ergebnisse Doppel: Probstmeier/Prinz 6:1 6:4 Hitzenberger Rosi/Berg 6:7 4:6


Herren 2 gegen TSV Massing
2
:4 Niederlage der Herren 2
Ergebnisse Einzel: Thomas Lubomski  4:6 und 0:6, Rothmeier Christian: 5:7 6:4 5:10, Grubwinkler Michael 6:2 und 6:0, Kindermann Maxi 6:7 5:7
Ergebnisse Doppel: Lubomski/Kindermann M. 4:6 2:6, Rothmeier/ Grubwinkler  6:4 6:0

 

Herren 1 gegen TSV Kirchdorf/Inn

Einen ungefährdeten 8:1 Erfolg sicherte sich die erste Herrenmannschaft gegen die Gäste aus Kirchdorf.

Ergebnisse Einzel: Julian Wenzeis 6:0 6:1, Anton Sassmann 1:6 2:6, Markus Treffer 7:5 6:1, Thomas Zobl 6:4 6:3, Timo Erber 6:3 6:0, Dominik Bärlehner, 6:0 6:2
Ergebnisse Doppel:  Wenzeis/Treffer 6:1 6:2, Sassmann/Bärlehner 6:4 6:1, Erber/Freilinger Christian 6:4 6:3

4. Spieltag am 27. und 28. Mai 2017

Herren 55 gegen den TC Blau-Weiß Landshut
Am 4. Saisonspiel gelang den Herren 55 ein überraschen klarer 6:0 Sieg gegen die Gäste aus Landshut.
Ergebnisse Einzel: Helmut Grötzinger 4:6 6:0 10:8, Lolo Erber 6:7 6:2 10:7, Josef Nöhmaier 6:0 6:2,                         Kurt Bayer 6:4 6:1
Ergebnisse Doppel: Grötzinger/Klosterhuber 6:3 6:2, Erber/Nöhmaier 6:4 3:6 10:7

Herren 60 gegen DJK Leiblfing
Herbe 2:4-Niederlage für die Herren 60.
Ergebnisse Einzel: Hans Straubinger 6:0 6:7 10:4, Alois Hitzenberger: 1:6 0:6, Schaffhauser Oswin 5:7 2:6, Günther Reiser 6:1 3:6 10:8
Ergebnisse Doppel: Straubinger/Hitzenberger 1:6 und 6:7, Reiser/Schaffhauser 2:6 1:6

Herren 3 gegen den TC Bayerbach 2
0:6 Niederlage der Herren 3
Ergebnisse Einzel: Wolfgang Maurermaier 1:6, 0:6, Martin Maidl 2:6 1:6, Patrick Maidl 1:6 0:6, Christoph Leidmann 0:6 0:6
Ergebnisse Doppel: Maidl M./Maidl P. 0:6 0:6, Maurermaier/Leidmann 3:6 0:6

Herren 2 gegen den TC Bayerbach
0:6 Niederlage der Herren 2
Ergebnisse Einzel: Thomas Lubomski 1:6 und 1:6, Grubwinkler Michael 0:6 und 1:6, Kindermann Maxi 0:6 1:6, Ellböck Alexander 0:6 0:6
Ergebnisse Doppel: Lubomski/Ellböck 3:6 und 1:6, Grubwinkler/Kindermann M. 2:6 und 1:6

Damen gegen TC Gottfrieding
0:6 Niederlage der Damen
Ergebnisse Einzel: Reiser Sandra: 2:6 1:6, Probstmeier Lisa: 6:4 5:7 4:10, Marchner Isabelle 3:6 3:6 Vitzthum Eva-Maria: 1:6 6:3 3:10 Ergebnisse Doppel: Reiser/Berg: 1:6 und 2:6 Probstmeier/Vitzthum: 6:3 1:6 7:10

Herren 1 gegen den TC Pfarrkirchen
Eine bittere 4:5 Niederlage musste der Tabellenführer aus Wurmannsquick im Auswärtsspiel beim TC Pfarrkirchen hinnehmen. Trotz der Verstärkungen aus der Landesligamannschaft der Herren 30 und einem österreichischen Gastspieler taten sich die Kreisstädter gegen stark aufspielende Wurmannsquicker merklich schwer. Bei teilweise schwierigen Platzverhältnissen sah man dennoch hochklassige Matches von denen 2 von den Quickern unglücklich im Matchtiebreak verloren wurden.
Ergebnisse Einzel: Julian Wenzeis, 6:3 7:6, Florian Glockseisen, 0:6 1:6, Markus Treffer, 7:6 0:6 7:10 Thomas Zobl, 2:6 5:7, Timo Erber, 6:2 6:3, Dominik Bärlehner, 6:2 3:6 5:10
Ergebnisse Doppel: Wenzeis/Bärlehner, 6:4 6:2, Sassmann/Treffer, 1:6 2:6, Erber/Freilinger 6:2 3:6 10:5

3. Spieltag am 20. und 21. Mai 2017

Herren I

Im ersten Heimspiel der Saison war der TC Hebertsfelden zu Gast bei den Herren 1.

Julian Wenzeis und Florian Glockseisen zeigten den zahlreichen Zuschauern im 1er und 2er Einzel ihre Klasse und sorgten mit zahlreichen schön herausgespielten Punkten für Applaus.Thomas Zobl und Timo Erber wurden auf Grund Ihrer Sicherheit und Ausdauer einmal mehr zum Stolperstein für Ihre Gegner. Lediglich Markus Treffer auf Grund seiner noch nicht ganz auskurierten Verletzung sowie Daniel Renner, dem man seine wenige Spielpraxis anmerkte, konnten Ihre Einzel nicht gewinnen.

Ergebnisse:

Julian Wenzeis – Markus Pollerspöck: 6:1 7:5

Florian Glockseisen –Leon Rosenberger: 6:3 7:6

Markus Treffer – Alexander Joseph: 2:6 2:6

Thomas Zobl – Thomas Eder: 6:2 6:4

Timo Erber – Ralph Rappl: 6:4 6:1

Daniel Renner – Michael Blaschke 1:6 3:6

Nach 4 gewonnenen Einzeln, reichte somit wieder nur 1 Doppel zum dritten Saisonsieg.

Christian Freilinger ersetzte Markus Treffer im abschließenden Doppel.

Gleiches war beim TC Hebertsfelden der Fall – hier rückte Philipp Tatai für den angeschlagenen Thomas Eder ins Aufgebot.

Wenzeis/Glockseisen – Pollerspöck/Tatai.: 5:7 6:4 10:8

Zobl/Renner – Rosenberger/Blaschke.: 5:7 3:6

Erber/Freilinger – Joseph/Rappl: 7:6 6:4

Mit dem verdienten 6:3 Heimsieg wurde das ursprüngliche Ziel „Klassenerhalt“ bereits am dritten Spieltag erreicht und man darf auf einen Platz unter den ersten 3 hoffen, da der TC bei noch 3 ausstehenden Spielen in zweien als Favorit ins Rennen gehen wird. (sk)

Herren III

Am dritten Spieltag ging es für die 3. Herrenmannschaft nach Baumgarten. Vor der Begegnung machte man sich noch leichte Hoffnungen auf zumindest einen Punkt. Die Spielstärke des Gegners besiegelte diese Hoffnung allerdings recht schnell und so konnte der TC Baumgarten ein ungefährdetes 5:1 gegen unsere 3. Herrenmannschaft einfahren. Einzig Christian Brinninger sorgte für einen Ehrenpunkt. Diese Niederlage bedeutet leider auch den Abstieg ans Tabellenende.

Die Spiele endeten:

Felix Zapilko - Tobias Enggruber: 0:6, 0:6

Alexander Ellböck - Stefan Lechner: 0:6, 0:6

Wolfgang Maurermaier - Simon Kaiser: 2:6, 2:6

Christian Brinninger - Lukas Zauner: 6:2, 6:2

Ellböck/Maurermaier - Enggruber/Kaiser: 1:6, 1:6

Zapilko/Brinninger - Lechner/Dorner: 2:6, 2:6 (ea)

Herren 55

Im 3. Saisonspiel mussten sich die Herren 55 mit einem unglücklichen 3:3 zufrieden geben.

Nach den ersten beiden Einzel Lolo Erber 3:6 - 6:4 und 3:10 im Matchtiebreak und Kurt Bayer 6:2 und 6:1 bauten Helmut Grötzinger 6:1 und 7:6 sowie Josef Nöhmaier 6:4 - 6:7 und 10:2 die Führung nach den Einzeln auf 3:1 aus.

Im 1ser Doppel Grötzinger/Nöhmaier verloren die W`quicker im entscheidenden Matchtiebreak mit 9:11 (2:6 - 6:4), auch das 2er Doppel mit Erber/Klosterhuber (4:6 - 0:6) konnte nicht gewonnen werden, da Lolo Erber nicht mehr schmerzfrei spielen konnte. Bleibt nur zu hoffen das zum letzten Pflichtspiel vor der Pfingstpause alle Mann wieder topfit sind um die bisher so erfolgreiche Saison fortzusetzen. (hg)

2. Spieltag am 13. und 14. Mai 2017

Herren III

Das zweite Saisonspiel der dritten Herrenmannschaft war leider eine recht deutliche 1:5 Niederlage. Bis auf Wolfgang Maurermaier, welcher auf Position 2 mit 6:3, 0:6, 10:7 gegen einen starken Gegner gewann, war für den TC gegen Amsham nichts zu holen. Patrik Maidl auf 4 kämpfte an seinem Geburtstag hart, musste sich dann aber doch 4:6, 4:6 geschlagen geben. Alexander Ellböck und Christian Brinninger waren ihren Gegner nicht nur von der Leistungsklasse klar unterlegen und verloren entsprechend 0:6, 2:6 bzw. 1:6, 2:6. In den Doppeln zeigte sich dann auch die Erfahrung der Gegner und so gingen die Doppel Ellböck/Maurermaier 1:6, 1:6 und Brinninger/Maidl 2:6, 1:6 verloren.

Herren 55
Ein ungefährdeter 6:0 Sieg, mit dem so nicht gerechnet werden konnte, da die Herren 60 Landesligamannschaft des TC Mühlhausen kein Spiel hatte und eine Verstärkung der 55 Herren durchaus möglich gewesen wäre.
In den ersten 3 Partien (nur 3 Plätze vorhanden) punkteten Helmut Grötzinger 6:1 und 6:1 Lolo Erber 6:0 und 6:2 Kurt Bayer 6:2 und 6:0.
Den 2ten Saisonsieg stelle Josef Nöhmaier mit seinem 6:1 und 6:4 Erfolg sicher.
Die abschließenden Doppel wurden schließlich ebenfalls souverain gewonnen. 1er-Doppel: Grötzinger/Nöhmaier 6:2 und 6:0; 2er-Doppel Erber/Klosterhuber 6:2 und 6:1
Durch den zweiten Saisonsieg ist der Klassenerhalt fast geschafft.

1. Spieltag am 6. und 7. Mai 2017

Herren I

Bei kühlen Temperaturen und teils heftigen Windböen startete die erste Herrenmannschaft in die diesjährige Sandplatzsaison.

Im Auswärtsspiel trat die durch diverse Neuzugänge verstärkte Mannschaft beim TC Rotthalmünster an.

Im Gegensatz zur letztjährigen Kreisklasse sah man sowohl im Einzel wie auch im Doppel eine deutliche Steigerung des Spielniveaus.

Ergebnisse nach den Einzeln:

Julian Wenzeis – Maximilian Resch: 6:4 3:6 8:10

Florian Glockseisen –Bernhard Jungbauer: 6:3 6:1

Markus Treffer – Wilfried Semsch: 0:6 4:6

Thomas Zobl – Michael Zwicklbauer: 6:3 6:1

Timo Erber – Martin Jungbauer: 6:0 6:1

Dominik Bärlehner – Alexander Nebauer (w.o.): 6:0 4:1

Nach 4 gewonnenen Einzeln, reichte somit 1 Doppel zum ersten Saisonsieg und dem ersten Schritt zum Klassenerhalt der Bezirksklasse.

Da Markus Treffer zeitlich und Thomas Zobl gesundheitlich nicht mehr für die Doppel zur Verfügung standen, formierten Mannschaftsführer Sebastian Kindermann und Sportwart Christian Freilinger das dritte Doppel.

Einmal mehr zeigt sich die Wurmannsquicker Doppelstärke – alle 3 wurden gewonnen, wobei das vermeintlich sicherste Doppel Erber/Bärlehner am meisten zu Zittern hatte und sogar einen Matchball abwehren musste.

Wenzeis/Glockseisen – Resch/Jungbauer B.: 6:1 3:6 10:0

Erber/Bärlehner – Semsch/Jungbauer M.: 7:5 4:6 12:10

Kindermann/Freilinger – Zwicklbauer/Berger: 6:3 6:2

Letzten Endes stand ein souveräner 7:2 Auswärtssieg zu Buche, der im Hinblick auf die kommenden Heimspiele viel Vorfreude für die Spieler und v.a. die Zuschauer erahnen lässt. (sk)

Herren III

Die 3. Herrenmannschaft hat in ihrem Depütspiel ein verdientes Unentschieden erkämpft. Bei den Einzelspielen gewannen souverän Alexander Ellböck 6:4, 6:0 und Patrik Maidl 6:2 und 6:0. Christian Brinninger war gegen einen sehr starken Gegner leider chancenlos. Wolfgang Maurermaier sah nach dem ersten Satz schon nach dem klaren Sieger aus, als er 6:2 gewann, musste dann aber gegen einen stärker werdenden Gegner den zweiten Satz 1:6 abgeben. Im Match-Tie-Break kämpfte er sich nach einem schwachen Auftakt noch auf 9:9 heran, verlor dann aber 9:11. Nach den Einzeln stand es somit 2:2. In den Doppeln verstärkte sich dann Kirchberg fürs Einserdoppel mit einem Spieler der ersten Mannschaft. Dennoch gewannen Alexander Ellböck und Wolfgang Maurermaier ihr Doppel 6:1, 6:1 klar. Leider ging das zweite Doppel Brinninger/Maidl genauso klar mit 0:6, 1:6 verloren. Für das erste Spiel der neugegründeten 3. Herrenmannschaft dennoch ein hochverdientes Unentschieden.

Herren 55
Bei den Herren 55 ein Saisonauftakt nach Maß.
Helmut Grötzinger auf 1 (6.0 und 6:2) und Kurt Bayer auf 4 (6:2 und 6:3) konnten ungefährdete Zweisatz-Siege einfahren. Lolo Erber (2) (4.6-7:6-10.2) und Josef Nöhmaier (3) (7:5 und 6:2) hatten etwas Mühe mit ihren Gegnern sorgten aber durch 2 weitere Siege für das 4:0 nach den Einzeln.
Helmut Grötzinger und Josef Nöhmaier konnten sich im Spitzendoppel knapp im Matchtiebreak mit 10:7 durchsetzen. Für den 6:0 Endstand sorgten Lolo Erber und Kurt Bayer mit ihrem souveränen Zweisatz-Sieg.(gh)

Herren 60

 

Ersatzgeschwächte Herren 60 erzielen Achtungserfolg (3:3) gegen TC Dingolfing

Ohne ihren etatmäßigen Einser Karl-Heinz Rissman bestritten die 60er ihr erstes Heimspiel in der Saison 2017.

Johann Straubinger als jetzt aktuelle Nr. 1 hatte trotz guter Spielweise gegen die Nr. 1 vom TC Grün-Weiß Dingolfing keine Chance und verlor mit 2:6, 0:6.

Alois Hitzenberger an 2 konnte nicht sein gewohntes, druckvolles Spiel aufziehen, da sein Gegner Georg Golas, ehemaliger Landesligaspieler das Geschehen nach belieben diktierte. Auch er verlor mit 3:6 und 2:6.

An 3 erlebte Hans Gerauer die Höhen und Tiefen des Tennissports. Im ersten Satz noch obenauf mit 6:1 lief im 2. Satz sein Gegner Herbert Hattenberger zur Hochform auf und gewann diesen ebenfalls mit 1:6. Somit musste der Match-Tie-Break entscheiden, den Hans Gerauer am Ende mit 10:7 für sich entscheiden konnte.

Günther Reiser spielte an 4 gewohnt ruhig und sicher und konnte seinen Gegner Klaus Lüttecke am Ende mit 6:2 und 6:3 nach Hause schicken.

Nach den vier Einzel stand as also 2:2.

Die abschließenden Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Das Einser-Doppel Straubinger/Hitzenberger verloren gegen Lito/Golas deutlich mit 2:6 und 0:6.

Schaffhauser/Freilinger spielten das Zweier-Doppel und sollten den Punkt zum Unentschieden retten. Der erste Satz war noch relativ klar mit 6:1. Im zweiten Satz lag unser Doppel schnell mit 1:2 hinten, aber mit ihrer überlegten Spielweise und einigen Assen konnte unser Doppel den 2. Satz bis zum 6:6 offen halten. Den anschliessenden Tie-Break liesen sich Schaffhauser/Freilinger nicht mehr nehmen und gewannen 7:6 (7:4). -os

Saison 2016

03.07.16 – Teilerfolg für Herren 2 beim TSV Massing

 

Mit einem 7:7 Unentschieden beim TSV Massing beenden die Herren 2 die Saison auf Tabellenplatz 4 und sind damit hoch zufrieden.

Einzelergebnisse: Christian Rothmeier 6:7 6:2 8:10, Maxi Kindermann 4:6 1:6, Michael Grubwinkler 6:0 6:0, Matthias Klosterhuber 4:6 6:1 12:10,

Doppelergebnisse: Rothmeier/Grubwinkler 2:6 7:5 5:10, Alexander Ellböck/Klosterhuber 2:6 7:6 10:6.

(ae)

03.07.16 – Damen machen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft

 

Durch den 14:0 Erfolg beim TC Wallerfing-Ramsdorf hat die Damenmannschaft die Voraussetzungen zu einer erfolgreichen Titelverteidigung in der Bezirksklasse 2 geschaffen. Einzig der TC Tann kann bei noch zwei ausstehenden Begegnungen, die allerdings jeweils deutlich gewonnen werden müssen, die TCW-Damen abzufangen.

Einzelergebnisse: Sandra Reiser 7:5 6:0, Michaela Stallhofer 6:7 7:6 10:4, Lisa Probstmeier 6:2 6:0, Isabelle Machner 6:2 6:2.

Doppelergebnisse: Probstmeier/Machner 6:4 6:0, Reiser/Berg Nikola 6:0 6:3.

(ae)

Dominik Bärlehner

03.07.16 - Herren 1 bezwingen Tabellenführer TC Pfarrkirchen mit 12:2

 

Im Spitzenduell der Kreisklasse 1 lieferten sich der TC Pfarrkirchen und der TC Wurmannsquick eine hochklassige, äußerst spannende Begegnung. Mit 12:2 siegten die Wurmannsquicker und katapultierten sich damit an die Tabellenspitze. Jetzt müssen sie noch 2 Wochen warten, da der TC Eggenfelden und der TC Pfarrkirchen ihre verlegte Begegnung erst am 17.07.16 austragen, ob dieser Erfolg auch zur Meisterschaft reicht.

Toni Sassmann (Pos. 1) hatte den ersten Satz gegen Adrian Melzer mit 2:6 verloren. Zu dieser Zeit sah alles nach einem Sieg des Kreisstädters aus. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gelang es Toni Sassmann das Match zu drehen und nach 6:4 und 10:6 den Platz als Sieger zu verlassen. Ein „heißes“ Match zeigten Dominik Bärlehner und Andreas Bachmeier an Position 2. Dominik Bärlehner konnte dem schnellen Spiel von Bachmeier Paroli bieten und siegte verdient mit 6:4 und 6:3. Nach längerer Verletzungspause trat Timo Erber (Pos. 3) erstmals wieder an. Er spielte, als wäre er nie weg gewesen und überzeugte voll bei seinem Comeback. Hochverdient bezwang er den bisher ungeschlagenen Maximilian Haas mit 6:1 6:4. Christian Freilinger unterlag Stefan Sonntag klar mit 0:6 1:6.

Das Zweierdoppel Bärlehner/Erber gegen Bachmeier/Sonntag ging mit 6:3 und 6:0 deutlich an die Wurmannsquicker. Im Einserdoppel war Hochspannung bis zum Schluss angesagt. Toni Sassmann und Sebastian Kindermann gewannen gegen Melzer/Haas mit 3:6, 6:3 und 10:6.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Wurmannsquicker Fangruppe den Einheimischen zahlenmäßig und Beifall gebend weit überlegen war.

(ae)

02.07.16 - TC Weiss-Blau Landshut zu stark für Herren 55

 

In der „Alles oder nichts“-Begegnung beim TC Weiss-Blau Landshut mussten die Herren 55 eine 4:10 Niederlage hinnehmen und dürften somit aus der Bezirksliga abgestiegen sein. Die letzte Hoffnung besteht darin, dass die Bezirksliga im nächsten Jahr wieder auf 8 Mannschaften aufgestockt wird und dadurch der vorletzte Tabellenplatz ein Startrecht ermöglicht.

Auch bei den Landshutern stand viel auf dem Spiel – die Klassenzugehörigkeit war noch nicht gesichert. Sie traten deshalb mit der besten zur Verfügung stehenden Mannschaft an.

Im Spitzeneinzel kämpfte Helmut Grötzinger in seiner bekannt ruhigen Art um jeden Ball. Mit seinem fehlerlosen Spiel zwang er Rudolf Haderstofer mit 7:6 und 6:1 in die Knie. Chancenlos waren Karl-Heinz Rissmann (Pos.2) und Lolo Erber (Pos. 3). Günther Eder gestattete Karl-Heinz Rissmann kein Spiel und siegte mit 6:0 6:0. Knapp an der Höchststrafe ging Lolo Erber vorbei. Er unterlag Walter Schmid mit 0:6 1:6. Mit 6:2 und 6:3 bezwang Josef Nöhmaier Gerhard Retzer.

Noch hatte das Wurmannsquicker Team mit diesem 4:4 Zwischenstand alle Chancen auf den Tagessieg. Aber wieder einmal mussten beide Doppel dem Gegner überlassen werden. Helmut Grötzinger und Karl-Heinz Rissmann unterlagen im Einserdoppel mit 3:6 und 4:6 gegen Eder/Schmid. Mit 3:6 5:7 mussten Kurt Bayer und Lolo Erber den Gastgebern Haderstorfer/Kretz den Sieg überlassen.

(ae)

25.06.16 – Meisterschaftstraum der Herren 60 platzt beim TC Bad Birnbach

 

Mit 4:10 unterlagen die Herren 60 beim Tabellenführer TC Bad Birnbach. Die Bad Birnbacher haben sich damit den Meistertitel gesichert.

(ae)

26.06.16 - Leistungsgerechtes Remis der Herren 1 beim TC Bayerbach

 

Mit einem dem Spielverlauf entsprechenden 7:7-Unentscheiden endete die Partie der Herren 1 beim TC Bayerbach. Zugleich bedeutet dieses Remis, dass die schwachen Meisterschaftshoffnungen der Herrenmannschaft noch schwächer geworden, aber nicht gestorben sind.

Toni Sassmann (Pos. 1) spielte von Beginn an hoch konzentriert und ließ Christian Hübner beim 6:1 6:1 Erfolg keine Chance. Sehr erfreulich verlief das Match von Daniel Renner (Pos. 2), der nach schier endlosem Leidensweg seinen ersten Sieg in einem Einzel erspielen konnte. Mit 6:2 6:2 bezwang er Josef Menrath. Dominik Bärlehner (Pos. 3) und Wolfgang Schuh zeigten ein sehenswertes, hochklassiges Match. Es herrschte Spannung pur bis zum letzten Ballwechsel. Feine Nuancen entschieden die Begegnung mit 4:6 6:4 und 10:8 zu Gunsten des Bayerbacher Spielers. Auf verlorenem Posten stand Sebastian Kindermann (Pos. 4) beim 1:6 und 1:6 gegen Andreas Hübner.

Im Einserdoppel unterlagen Daniel Renner/Dominik Bärlehner gegen Christian Hübner/Schuh mit 3:6 und 4:6. Das Zweierdoppel konnten Toni Sassmann und Christian Freilinger mit 6:3 und 6:0 gegen Andreas Hübner/Menrath gewinnen und so das Unentschieden sichern.

(ae)

26.06.16 – Damen mit 8:6 gegen den TC Eggenfelden 2 erfolgreich

 

Mit 8:6 konnte die Damenmannschaft die zweite Damenmannschaft des TC Eggenfelden bezwingen. Nach 3 Einzelniederlagen waren dazu 2 Doppelsiege notwendig.

Ergebnisse: Michaela Stallhofer 3:6 5:7; Lisa Probstmeier 6:2 6:2; Ingrid Lehner 1:6 3:6; Nikola Berg 6:7 5:7; Probstmeier/Lehner 7:5 6:1; Stallhofer/Berg 6:3 6:1.

(ae)

26.06.16 – Herren 2 chancenlos gegen den TSV Tann

 

Die Herren 2 konnten bei der 0:14 Niederlage gegen die deutlich überlegene Mannschaft des TSV Tann lediglich einen Satzgewinn verbuchen.

Ergebnisse: Thomas Lubomski 4:6 1:6; Christian Rothmeier 0:6 2:6; Alexander Ellböck 7:6 2:6 5:10; Manuel Straubinger 2:6 3:6; Lubomski/Maxi Kindermann 0:6 1:6; Ellböck/Straubinger 4:6 3:6

(ae)

25.06.16 - Herren 55 versinken im Abstiegsstrudel

 

Die wohl letzte Chance dem Abstieg zu entrinnen vergaben die Herren 55 gegen den TC Alkofen. Das Team um Mannschaftsführer Helmut Grötzinger unterlag sehr unglücklich mit 4:10. Zwei äußerst knapp verlorene Match-Tiebreaks besiegelten die Niederlage. Auch wenn rein rechnerisch bei einem Sieg am letzten Spieltag beim TC Blau-Weiß Landshut der Klassenerhalt noch möglich wäre, so scheint dies doch in weiter Ferne zu liegen.

Einen harten Fight lieferte sich Helmut Grötzinger (Pos. 1) mit Hans Jonas. Seinen knappen 6:4 und 7:5 Erfolg kennzeichneten lange Ballwechsel, wobei Helmut in den entscheidenden Momenten die Nase vorne hatte. Mit 6:1 und 6:3 war Lolo Erber (Pos. 2) gegen Karl-Heinz Schön erfolgreich. Die größere Sicherheit im Spiel gab hier den Ausschlag. Sehr spannend, aber leider ohne happy end, verlief das Match von Sepp Nöhmaier (Pos. 3) gegen Franz Hopper. Nach 4:6 im ersten Satz schien es, als könnte Sepp auf die Siegerstraße einbiegen. Er gewann den zweiten Satz mit 6:1 und hatte im Match-Tiebreak bereits Matchball. Diesen konnte er jedoch nicht verwerten und unterlag schließlich mit 10:12. Eine nicht auskurierte Verletzung und mangelnde Spielpraxis gaben den Ausschlag bei der 1:6, 1:6 Niederlage von Lorenz Bachmeier (Pos. 4) gegen Rudi Weber.

Beim Zwischenstand von 4:4 nach den Einzeln war noch alles möglich, auch wenn sowohl Sepp Nöhmaier als auch Lorenz Bachmeier angeschlagen in die Doppelbegegnungen gingen.

Im Einserdoppel begannen Helmut Grötzinger und Lolo Erber überlegen gegen Schön/Hopper und gewannen den ersten Satz ungefährdet mit 6:3. Im zweiten Satz schlich sich bei den Wurmannsquickern der Fehlerteufel ein und sie unterlagen mit 3:6. Nerven aufreibend verlief der Match-Tiebreak. Beim Stand von 9:6 hatten die Alkofener Spieler bereits 3 Matchbälle. Helmut und Lolo kämpften sich heran und konnten ausgleichen. Das Match wogte hin und her. Schließlich verloren Helmut und Lolo mit 11:13. Im Zweierdoppel konnten Sepp Nöhmaier und Lorenz Bachmeier gegen Jonas/Weber lange Paroli bieten. Im ersten Satz unterlagen sie nach einem engen Tie-Break mit 6:7. Im Anschluss war die Luft raus und die Alkofener spielten das Match sicher mit 6:1 nach Hause.

Bleibt als Fazit eine unglückliche Niederlage und die Erkenntnis, dass man wohl in den sauren Apfel des Abstiegs beißen muss.

(ae)

Erfolgreiches Wochenende für die Mannschaften des TC Wurmannsquick

 

Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einem abgebrochenen Spiel endete das Wochenende für die TCW-Teams.

Die Herren 60 siegten bei der SpVgg Niederaichbach überlegen mit 12:2 und können weiterhin von der Meisterschaft träumen. Die Entscheidung fällt am nächsten Samstag (Spielbeginn 14.00 Uhr) beim derzeitigen Tabellenführer TC Bad Birnbach.

Einen nicht für möglich gehaltenen 10:4 Sieg erkämpfte sich die erste Herrenmannschaft gegen den TC Eggenfelden III. Die Vorzeichen standen schlecht für das Team von Mannschaftsführer Sebastian Kindermann, da nach der langen Verletztenliste nun auch noch Christian Freilinger kurzfristig absagen musste.

Im Spitzenspiel der Damen Bezirksklasse 2 trennten sich die TCW-Damen mit einem 7:7 Unentschieden vom TSV Tann. Schade, dass Sandra Reiser bei einer 4:3 Führung im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste und auch in den Doppelspielen fehlte.

Die gemischte Knaben-16-Mannschaft erreichte ein respektables 7:7 Unentschieden beim TSV Tann.

Bei einer 4:2 Führung für die Herren 2 des TCW musste die Begegnung beim TSV Massing wegen Regen abgebrochen werden.

(19.06.16 - ae)

12.06. – Damen siegen 12:2 beim TC Gottfrieding

 

Mit diesem deutlichen Erfolg klettert das Damenteam auf Rang 2 der Tabelle. Drei Einzelsiege, lediglich Christina Bayer musste sich äußerst knapp geschlagen geben, und zwei Doppelsiege zeigten die Überlegenheit der TCW-Damen.

Sandra Reiser 6:1 6:3, Michaela Stallhofer 7:5 6:1, Christina Bayer 1:6 6:1 9:11, Lisa Probstmeier 6:1 6:1, Reiser/Probstmeier 6:3 6:2, Stallhofer/Bayer 6:3 6:4.

(ae)

12.06. – Herren 1 deklassieren FC Teisbach mit 14:0

 

Einen locker heraus gespielten, nie gefährdeten Auswärtssieg errang die erste Herrenmannschaft beim FC Teisbach.

Wie gewohnt beherrschte Toni Sassmann (Pos. 1) seinen Gegner nach Belieben und gewann mit 6:2 6:0. Dominik Bärlehner bewies erneut, dass er eine echte Verstärkung für das Team ist. Er siegte mit 6:1 und 6:1. Auch Christian Freilinger (Pos. 3) hatte mit seinem Gegenüber keine Probleme bei seinem 6:3 6:0 Erfolg. Mannschaftsführer Sebastian Kindermann und seine Nerven scheinen eine unendliche Geschichte zu werden. Eigentlich der bessere Spieler, musste er bis zum Schluss zittern um mit 6:4 6:7 und 10:7 den vierten Einzelsieg zu holen und damit den Tagessieg vorzeitig zu sichern.

In den Doppeln siegten Toni Sassmann/Sebastian Kindermann mit 6:2 6:2 und Christian Freilinger/Daniel Renner mit 4:6 6:2 11:9.

(ae)

12.06. – Herren 2 erneut erfolgreich – 11:3 Sieg gegen TSG Postmünster 2

 

Mit gestärktem Selbstvertrauen nach dem Sieg vom letzten Wochenende fuhren die Herren 2 zur zweiten Mannschaft der TSG Postmünster und überzeugten erneut mit einem klaren 11:3 Sieg.

Thomas Lubomski (Pos. 1) siegte mit 6:4 6:4 gegen Armin Siebengartner. Sehr spannend machte es Christian Rothmeier (Pos. 2) bei seinem 2:6 6:4 10:7 Erfolg gegen Franz Girgnhuber. Mit 6:3 und 6:3 war Maxi Kindermann (Pos. 3) gegen Erich Edmaier erfolgreich. Ohne Probleme bezwang Michael Grubwinkler (Pos. 4) Thomas Haberl 6:1 und 6:1.

Im Einserdoppel überzeugten Thomas Lukbomski und Maxi Kindermann beim 6:3 6:3 gegen Siebengartner/Haberl. Das Zweierdoppel bestritten Alexander Ellböck und Wolfgang Maurermeier gegen Girgnhuber/Noky. Ihre 4:6 0:6 Niederlage fiel nicht mehr ins Gewicht.

(ae)

11.06. - Herren 55 nach erneuter Niederlage im Abstiegsstrudel

 

Für die Herren 55 reichte es beim TC Tiefenbach nur zu einer 2:12 Niederlage, wodurch die Mannschaft jetzt ums Überleben in der Bezirksliga kämpfen muss. Die nächste Begegnung gegen den TC Alkofen am 25. Juni wird richtungsweisend sein.

Ein Marathonmatch lieferte sich Helmut Grötzinger (Pos. 1) mit Hans Treml. Beide zeigten sichere, lange Ballwechsel. In den entscheidenden Momenten war der Tiefenbacher Spieler der glücklichere und siegte mit 6:4 und 6:3. Lolo Erber (Pos. 2) konnte seinem Gegenüber Heinz Müller im Spiel Paroli bieten. Die knallharten, platzierten Aufschläge des Heimspielers gaben jedoch den Ausschlag zu dessen 6:3 und 7:6 Erfolg. Wieder einmal trieb Josef Nöhmeier (Pos. 3) seinen Gegner an den Rand des Wahnsinns. Helmut Unfried ließ sich das Spiel vom Wurmannsquicker aufdrängen und unterlag schließlich völlig entnervt mit 6:2, 5:7 und 10:12. Nach überstandener Verletzung trat Lorenz Bachmeier (Pos. 4) erstmals für den TC Wurmannsquick an. Nachdem er den ersten Satz mit 6:2 gegen Franz Weidinger verloren hatte, verletze er sich erneut und musste aufgeben.

Vor den Doppelspielen bestand noch die winzige Hoffnung mit zwei Siegen auf die Erfolgsspur zu gelangen, was aber nicht gelang. Erstmals bestritten Grötzinger/Erber das Einserdoppel. Nach umkämpftem ersten Satz, der mit 1:6 verloren ging, sah es zunächst nach einem Teilerfolg im zweiten Satz aus. Grötzinger/Erber führten bereits mit 4:1 gegen Treml/Müller, gaben die Führung jedoch aus der Hand und mussten sich schließlich im Tiebreak geschlagen geben. Das Zweierdoppel Josef Nöhmeier und Kurt Bayer unterlag gegen Heinz Kuhnt und Hans Hösl mit 1:6 und 4:6.

(ae)

11.06. – Heimsieg der Herren 60 gegen den ESV Plattling

 

Ihre Heimstärke zeigten die Herren 60 beim 9:5 Erfolg gegen den ESV Plattling und kletterten dadurch auf Rang 3 der Tabelle.

Einen harten Kampf lieferte sich Karl-Heinz Rissmann (Pos. 1) mit Hans Söldner bei seinem 7:6, 5:7 und 10:5 Erfolg. Deutliche Siege erspielten sich Hans Straubinger (Pos. 2) mit 6:1 6:1 gegen Friedrich Tschampel und Alois Hitzenberger (Pos. 3) mit 6:2 6:3 gegen Hans Hauser. Oswin Schaffhauser schnupperte an einem Erfolg, unterlag aber noch mit 4:6, 6:1 und 5:10 gegen Raimund Feuchtgruber.

Den Tagessieg sicherte das Einserdoppel Hans Straubinger/Adi Freilinger souverän mit einem 6:2 und 6:1 Erfolg gegen Söldner/Tschampel. Im Zweierdoppel war für Alois Hitzenberger und Günther Reiser gegen Hauser/Feuchtgruber nichts zu holen. Sie verloren mit 4:6 0:6.

(ae)

05.06.16 – Herren 60 beweisen Nervenstärke beim TC Tann

 

Mit 9:5 gewannen die Herren 60 ihr Auswärtsspiel beim TC Tann. Die extreme Nervenstärke sicherte schließlich den Erfolg.

Wieder einmal führten die Wurmannsquicker nach den Einzeln mit 6:2 Punkten und benötigten einen Doppelsieg für den Tageserfolg, der diesmal, anders als beim Saisonstart, auch gelang!

Karl-Heinz Rissmann (Pos. 1) bezwang Karl Harrer mit 6:2 und 7:6. Deutlich fertigte Hans Straubinger (Pos. 2) Josef Wagner mit 6:1 6:1 ab. Mit 2:6 4:6 musste sich Alois Hitzenberger (Pos. 3) Helmut Hörl geschlagen geben. Keine Probleme hatte Oswin Schaffhauser (Pos. 4) mit Rudolf Schmidbauer bei seinem 6:1 6:3 Erfolg.

Im Einserdoppel unterlagen Karl-Heinz Rissmann/Günther Reiser dem Tanner Duo Hörl/Deiml sehr knapp mit 6:7 und 4:6. Jetzt lag es am Zweierdoppel den Tageserfolg zu sichern. Hier bewiesen Hans Straubinger und Alois Hitzenberger Nerven wie Drahtseile. Sie bezwangen Karl Harrer/Rudolf Schmidbauer mit 6:3, 3:6 und 13:11.

(ae)

05.06.16 – Punkteteilung der Damen beim TC Grün-Weiß Dingolfing

 

Als Favoritinnen angereist, reichte es für die Damen beim TC Grün-Weiß Dingolfing nur zu einem 7:7 Remis.

Sandra Reiser (Pos. 1) mit 7:5 6:4 und Lisa Probstmeier (Pos. 4) mit 6:2 6:1 konnten ihre Einzel gewinnen. Dagegen mussten Michaela Stallhofer (Pos. 2) mit 2:6 1:6 und Christina Bayer mit 1:6 und 3:6 deutliche Niederlagen hinnehmen.

Das Einserdoppel Stallhofer/Bayer unterlag dem Dingolfinger Duo mit 3:6 und 4:6. Im Zweierdoppel waren Reiser/Probstmeier mit 6:3 6:0 erfolgreich.

(ae)

05.06.16 - Herren 1 mit überzeugendem Sieg gegen FC 64 Kirchberg

 

Mit einem überzeugenden und auch in dieser Höhe verdienten Sieg fand die erste Herrenmannschaft in die Erfolgsspur zurück. Ohne Timo Erber, der wegen Verletzung in dieser Saison nicht mehr antreten kann, dafür mit Neuzugang Dominik Bärlehner, gelang den Herren 1 dieser wichtige 11:3 Erfolg gegen den FC 64 Kirchberg.

Toni Sassmann (Pos. 1) war seinem Gegner in allen Spielsituationen überlegen und erteilte Markus Stalhofer mit 6:1 6:0 eine Lehrstunde. Einen perfekten Einstand feierte Dominik Bärlehner an Position 2. Er gewann in einem sehenswerten Match gegen Felix Laumer mit 6:2 und 7:5. Auch wenn Christian Freilinger (Pos. 3) derzeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, so war er dennoch „Herr auf dem Platz“ und bezwang Sebastian Protz ungefährdet mit 6:2 6:2. Zu einem knappen 6:4 7:5 Sieg reichte es für Sebastian Kindermann (Pos. 4) gegen Moritz Laumer. Endlich bekam Sebastian seine Nerven in den Griff und konnte sein Potential, zumindest zeitweise, abrufen.

Nach über einem Jahr Verletzungspause stand Daniel Renner erstmals wieder in einem Punktspiel auf dem Platz. Zusammen mit Daniel Bälehner trat er im Einserdoppel gegen Felix Laumer/Sebastian Protz an. Nach verlorenem ersten Satz und einem Rückstand im zweiten Satz kämpften sich die beiden noch in den Match-Tiebreak. Dort unterliefen ihnen jedoch zu viele Fehler, so dass sie letztendlich den Platz als Verlierer verlassen mussten – Endergebnis: 2:6, 7:6 und 4:10. Das Zweierdoppel bestritten Toni Sassmann und Sebastian Kindermann gegen Moritz Laumer und Fabian Schmidhuber. Nach einem spannenden Match waren die Wurmannsquicker Spieler mit 6:2 und 6:3 erfolgreich. Der verdiente 11:3 Tagessieg stand fest und lässt in den nächsten Spielen auf mehr hoffen.

(ae)

05.06.16 - Herren 2 mit 9:5 erfolgreich gegen den TC Baumgarten

 

Den ersten Saisonsieg erkämpften sich die Herren 2 in einer bis zum Schluss spannenden Begegnung gegen den TC Baumgarten.

Thomas Lubomski (Pos. 1) stellte sein Spiel, nachdem er den ersten Satz mit 0:6 verloren hatte, komplett um und war dadurch noch mit 6:2 und 10:4 erfolgreich – Bravo Thomas! Mit einem 7:5, 1:6, 10:7 Sieg konnte Christian Rothmeier (Pos. 2) den Platz verlassen. Einen schweren Stand hatte Michael Grubwinkler (Pos. 3). Bei seiner 4:6 4:6 Niederlage hatte er schwer mit den hohen Bällen seines Gegners kämpfen. Da Alexander Ellböck (Pos. 4) mit 6:3 6:0 gewinnen konnte, keimte die Hoffnung auf, den ersten Saisonsieg nach Hause zu bringen.

Den dazu noch notwendigen Sieg errang unter großem Jubel das Zweierdoppel Alexander Ellböck/Wolfgang Mauerermaier mit 6:3, 3:6 und 10:6. Die deutliche 1:6 1:6 Niederlage des Einserdoppels Rothmeier/Grubwinkler fiel nicht mehr ins Gewicht.

(ae)

04.05.16 - TC Langquaid für Herren 55 eine Nummer zu groß

 

Gut gespielt und gekämpft, aber trotzdem verloren. So erging es den Herren 55 in ihrem Heimspiel gegen den TC Langquaid. Der Meisterschaftsfavorit ließ den Heimspielern beim 14:0 Erfolg keine Chance und unterstrich deutliche seine Meisterschaftsambitionen.

Spitzenspieler Helmut Grötzinger schaffte es an einem Einzelsieg zu schnuppern. Etwas unglücklich unterlag er Walter Halbritter mit 4:6, 6:3 und 8:10. Deutlichere Ergebnisse gab es in den weiteren Einzelspielen. An Position 2 unterlag Lolo Erber, trotz phasenweise guter Leistung, mit 1:6 2:6 gegen Ludwig Klingshirn. Auch Josef Nöhmaier (Pos. 3) versuchte alles, konnte seine 1:6 4:6 Niederlage gegen Enzo Di Varano aber nicht abwenden. Mit 3:6 und 2:6 musste Kurt Bayer nach gutem Spiel Josef Kreif den Sieg überlassen.

Auch in den Doppelspielen gab es für die Wurmannsquicker nichts zu holen. Das Einserdoppel Erber/Nöhmaier hatte gegen Halbritter/Klingshirn nichts zu melden und unterlag deutlich mit 1:6 und 0:6. Erneut in den Matchtiebreak ging es für Helmut Grötzinger an der Seite von Kurt Bayer im Zweierdoppel. Aber auch hier hatten die Langquaider Di Varano/Kreif die Nase vorne und gewannen mit 4:6, 6:3 und 10:6.

(ae)

29.05.16 - Hart erkämpfter Sieg für das Damenteam

 

Einen letztendlich verdienten, aber hart erkämpften, Sieg erreichte die Damenmannschaft im Heimspiel gegen die Damen des TC Grün-Weiß Wallersdorf.

Nach den Einzeln stand es 4:4, womit für Brisanz in den Doppeln gesorgt war. Und über mangelnde Spannung brauchten sich die Zuschauer, speziell im Einserdoppel, dann auch nicht beschweren.

Im Einzel siegten Lisa Probstmeier (6:2, 6:3) und Isabelle Machner (6:3, 6:1). Niederlagen mussten Michaela Stallhofer (3:6, 0:6) und Ingrid Lehner (1:6, 5:7) hinnehmen.

Im Einserdoppel siegten Sandra Reiser/Niki Berg mit 7:6 und 7:6. Das Zweierdoppel Probstmeier/Machner gewann ungefährdet mit 6:0 und 6:1.

(ae)

29.05.16 - Herren 2 mit erneuter Niederlage

 

Mit einer unglücklichen 2:12-Niederlage im Gepäck mussten die Herren 2 die Heimreise aus Gangkofen antreten. Sie hatten gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers nicht das notwendige Glück um erfolgreich zu sein - drei Einzel wurden im Match-Tiebreak verloren. Das vierte Einzel konnte Michael Grubwinkler klar gewinnen. In den Doppelspielen waren die Gangkofener Spieler überlegen.

Die Ergebnisse: Thomas Lubomski 6:2, 2:6, 2:10; Christian Rothmeier 6:4, 2:6, 2:10; Maxi Kindermann 0:6, 6:2, 3:10; Michael Grubwinkler 6:0 und 6:4.

Doppelergebnisse: Lubomski/Kindermann 2:6, 4:6; Rothmeier/Grubwinkler 4:6, 1:6.

(ae)

29.05.16 – Heimniederlage für Herren 1

 

Mit einer nicht erwarteten, aber verdienten, 5:9 Niederlage endete das Heimspiel der ersten Herrenmannschaft gegen den TSV Gangkofen. Überraschten die Gästespieler mit aggressivem Angriffstennis, so enttäuschten die heimischen Spieler teilweise mit zögerlichem und fehlerhaftem Spiel.

Im Spitzeneinzel musste sich Helmut Grötzinger einem überlegenen Gegner mit 2:6 0:6 beugen. Toni Sassmann zeigte eine überzeugende Leistung und gewann mit seinem variablen Spiel hochverdient 6:1 und 6:2. Mangelnde Spielpraxis und ein starker Gästespieler führten zur deutlichen 1:6 0:6 Niederlage von Christian Freilinger. Chancenlos war Sebastian Kindermann bei seiner 2:6 1:6 Niederlage.

Mit einem kleinen Funken Hoffnung ging man in die Doppelbegegnungen. Sollten beide Doppel gewonnen werden, wäre der Tagessieg noch möglich!

Hoch motiviert begannen die Heimspieler und konnten sowohl im Einser- als auch im Zweierdoppel den ersten Satz gewinnen. Nachdem beide zweite Sätze verloren wurden, musste jeweils der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Im Einserdoppel unterlagen Helmut Grötzinger und Toni Sassmann mit 6:10, das Zweierdoppel konnten Christian Freiliner und Sebastian Kindermann mit 10:4 gewinnen.

Trotz dieser Leistungssteigerung in den Doppelspielen, blieb für das Heimteam eine Niederlage und die Erkenntnis, dass man sich in den nächsten Spielen deutlich steigern muss, will man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

(ae)

28.05.16 - Überzeugender Heimsieg für Herren 55

 

Ohne Matchverlust siegten die Herren 55 im ersten Heimspiel der Saison gegen das Team vom TSV Offenstetten. Durch diesen 14:0 Erfolg konnte die Mannschaft ihr Punktekonto ausgleichen.

Sicher und ungefährdet siegte Helmut Grötzinger mit 6:3 und 6:2. Deutlich mehr kämpfen musste Karl-Heinz Rissmann um letztendlich mit 6:3, 4:6 und 10:3 die Oberhand zu behalten. Mit 6:1 und 7:5 konnte Lolo Erber sein Match gegen den „Mann der Mondbälle“ gewinnen. Chancenlos war der Gegner von Josef Nöhmaier bei dessen souverän heraus gespieltem 6:2 6:1 Erfolg.

Das Einserdoppel ging kampflos an die Wurmannsquicker Rissmann/Nöhmaier, da die Offenstettener wegen einer Verletzung nicht antreten konnten. Im Zweierdoppel machten Helmut Grötzinger und Adi Klosterhuber kurzen Prozess und siegten mit 6:0 und 6:1.

(ae)

08.05.16 – Herren 1 mit 9:5 in Malgersdorf erfolgreich

 

Äußerst eng verlief die Partie der 1. Herrenmannschaft beim TC Malgersdorf. Da mehrere Spieler wegen Verletzungen bzw. beruflicher Verpflichtungen nicht antreten konnten, half Herren-55-Spieler Lolo Erber aus.

Spitzenspieler Toni Sassmann profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Markus Treffer. Beim Spielstand von 6:7 und 3:2 musste der Malgersdorfer das Match aufgeben. Mit 0:6, 1:6 unterlag Lolo Erber (Pos. 2) dem aufstrebenden Jungtalent Stefan Aigner. Nach einem deutlichen 1:6 im ersten Satz konnte Timo Erber an Position 3 sein Match gegen Thomas Zobl noch drehen und siegte mit 6:3 und 10:5. Gesundheitlich angeschlagen trat Christian Freilinger an. Er setzte sich souverän mit 7:6, 6:1 gegen Stefan Treffer durch.

Da der Malgersdorfer Markus Treffer zum Doppel nicht mehr antreten konnte war der Tagessieg bereits sicher. Im Einserdoppel traten Timo Erber und Lolo Erber gegen Stefan Aigner und Thomas Zobl an. Das Vater-Sohn-Doppel spielte unter seinen Möglichkeiten und unterlag deutlich mit 2:6 und 1:6.

(ae)

08.05.16 – Damen spielen 7:7 gegen TC Malgersdorf

 

Im ersten Heimspiel der Saison reicht es für die Damenmannschaft nur zu einem 7:7 Unentschieden.

 

Einzel:

Sandra Reiser   6:3 6:4, Christina Bayer   4:6 1:6, Ingrid Lehner   5:7 5:7,  Isabelle Machner   6:2 3:6 10:7

 

Doppel:

Lehner/Machner    0:6 1:6, Bayer/Berg Nikola  6:2 2:6 10:3

(ae)

08.05.2016 – 5:9 Niederlage für Herren 2 gegen TV Hölsbrunn 2

 

Einzel:

Thomas Lubomski   0:6 3:6,  Maxi Kindermann  6:7 1:6, Alexander Ellböck 1:6 2:6, Matthias Klosterhuber  6:1 6:1

 

Doppel:

Lubomski/Kindermann  7:6 7:5, Ellböck/Klosterhuber  1:6 5:7

(ae)

07.05.16 - Herren 55 – Zum Auftakt eine 5:9 Niederlage in Buch am Erlbach

 

Es kam wie erwartet – die Herren 55 mussten sich der Spielstärke des SC Buch am Erlbach beugen.

Sowohl Helmut Grötzinger beim 2:6, 1:6 gegen Helmut Feuchtgruber, als auch Lolo Erber beim 1:6 und 4:6 gegen Leo Spangenberg waren chancenlos. Kurt Bayer unterlag Hermann Pangerl knapp mit 3:6 und 6:7. Einzig Sepp Nöhmaier konnte sein Einzel nach großartigem Kampf mit 6:3 und 7:5 gegen Rudolf Westermeier verdient gewinnen.

Im Einserdoppel waren Lolo Erber und Sepp Nöhmaier gegen Feuchtgruber/Spangenberg auf verlorenem Posten – Ergebnis 0:6 und 2:6. Das Zweierdoppel konnten Helmut Grötzinger und Adi Klosterhuber mit 6:3, 6:2 gegen Westermeier/Pangerl siegreich gestalten.

(ae)

07.05.16 – Heimpleite für Herren 60 gegen DJK Leiblfing

 

Nach drei Einzelsiegen noch Gesamtsieg verschenkt.

 

Einzel:

Karl-Heinz Rissmann  5:7, 6:3, 10:2, Hans Straubinger 3:6, 6:4, 6:10, Alois Hitzenberger 6:2, 6:4, Oswin Schaffhauser  7:6, 2:6, 10:4

Doppel:

Rissmann/Straubinger  1:6, 6:4, 8:10, Hitzenberger/Schaffhauser  2:6, 3:6

(ae)